Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Black Space Riders - Refugeeum (BSR)


Black Space Riders - Refugeeum

11692

Bitte nicht verwechseln: Das hier sind nicht  „Black Star Riders“, der aus Thin Lizzy hervorgegangene  amerikanische  Akt,  sondern  die  „Black Space Riders“ aus Münster, Westfalen.  Das  hervorragende  Vorgängeralbum  „D:REI“  habe ich Ihnen seinerzeit an dieser Stelle auch  schon  vorgestellt,  Album  Nummer  vier  steht  nunmehr  in  den  Regalen.  Der  Opener  „Vortex  Sun“  beginnt  verhalten,  mit  hintergründigem,  verzerrtem  Gesang.  Und  dann  nimmt  die Sache so langsam Fahrt auf. Bei „Universal  Bloodlines“ gibt’s bereits voll auf die Zwölf. Inhaltlich ist der Song brandaktuell, da ein markiges Statement in Sachen Asylthematik. „Born A Lion (Homeless)“ hält das Tempo, setzt aber  verstärkt auf Desert-Rock-Elemente. Abermals politisch wird’s beim hypnotischen „The Lure  (Come With Us)“, das sich mit Menschenhandel durch Schlepperbanden auseinandersetzt.  Ja, „Refugeeum“ ist ein inhaltlich schweres Album und die Band versteht es meisterlich, dem  ein musikalisch überaus kräftiges Gewicht entgegenzusetzen. Das nächste Highlight ist ein  für BSR typischer Vollgas-Track mit erfreulich vielen Zutaten: sehr metallisch, treibend, hitzig,  fordernd.

Mit erstaunlichen Auflösungen, bei denen Ska-Elemente durchschimmern. Eine erstaunlich gelungene Reise durch die Genres. Auf alle Fälle ist „Refugeeum“ ein Album, auf dem es ganz viel zu entdecken gibt und das  eine sehr intelligente Herangehensweise an das Thema Rockmusik zeigt. Der Sound geriet  übrigens äußerst druckvoll und überzeugend; wenn die Herren hier loslegen, dann sollten Sie  sich der Pegelfestigkeit Ihres Equipments sicher sein. Das Ding ist defi nitv zwei 180-Gramm-Scheiben wert. Dazu gibt’s ein Beiblatt mit Texten und die CD.

Fazit

Mächtig, intelligent, politisch: ein ganz feines Stück Rockmusik
Black Space Riders - Refugeeum (BSR)


-

Bildergalerien

/test/schallplatte/bsr-black_space_riders_-_refugeeum_11692
Braun- Braun Audio - Bildergalerie , Bild 1
Braun Audio
Elac- ELAC – The Life of Sound. - Bildergalerie , Bild 1
ELAC – The Life of Sound.
>> zur Galerieübersicht
Neu im Shop

Schallabsorber als Kunstobjekt

>>mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 08.03.2016, 11:55 Uhr
243_20305_2
Topthema: Sound unterm Sitz
Sound_unterm_Sitz_1615815214.jpg
Audio System US 08 Active 24V

Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.