Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Anne Bisson - Blue Mind (Camillo Records)


Anne Bisson - Blue Mind

Schallplatte Anne Bisson - Blue Mind (Camillo Records) im Test, Bild 1
14410

Was für ein gigantischer Zwiespalt! Alle Zutaten für das auf 1000 Stück limitierte Doppel-Album im elegant durchscheinenden blauen Vinyl versprechen allerhöchsten Musikgenuss. Kein geringerer als Bernie Grundman hat der bereits von Hause aus audiophilen Aufnahme von 2009 für diese Ausgabe den letzten Schliff verpasst, und Anne Bissons Debüt ist auch aufgrund seiner sparsamen Instrumentierung und der durchweg ruhigen Gangart dafür prädestiniert, dem Zuhörer höchste akustische Sinnesfreuden zu bereiten und Bisson damit zur Nachfolgerin von Sarah K. als „Queen of Audiophile“ zu etablieren. Aber die hohen Erwartungen gehen jäh zu Ende, wenn die Nadel Kontakt mit dem Vinyl aufgenommen hat. Der Tonarm wird durch leichtes Zittern in der Rille hin und her geworfen, mit entsprechenden Rumpelgeräuschen aus den Lautsprechern. Ich dachte zunächst an Einbildung, legte andere Platten auf, zog einen Fehler des Equipments in Erwägung, aber leider nein: diese Pressung (ob ein grundsätzliches Problem oder Einzelfall kann ich nicht beurteilen) ist leider eine einzige Katastrophe. Die zweite Scheibe ist davon übrigens nicht betroffen und zeigt, welches gigantische Potenzial das Album hat. Die kanadische Sängerin und Pianistin Anne Bisson wird von Normand Guilbeault am Kontrabass und Paul Brochu am Schlagzeug begleitet und präsentiert hier im Gegensatz zur ersten LP-Version die gesamte, aus elf Titeln bestehende Aufnahme. Bis auf „Hoping Love Will Last“, das von Steve Hackett komponiert wurde, stammen alle Stücke aus der Feder von Anne Bisson. Es handelt sich eigentlich um Popmusik, die aber im Jazz-Gewand daherkommt. Nur auf „Dragonfly“ werden Overdubs benutzt, ansonsten kann man die Musik so genießen, wie sie im Studio entstanden ist. Haptik und Ausstattung sind für den geforderten Preis angemessen.

Fazit

in akustisches Superlativ, das man aber nur mit Rückgaberecht kaufen sollte.

Schallplatte

Anne Bisson - Blue Mind (Camillo Records)


09/2017 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 13.09.2017, 11:56 Uhr
347_21535_2
Topthema: Meters Level Up
Meters_Level_Up_1656322820.jpg
7.1-Gaming-Kopfhörer von Meters im Test

Filme, Musik, Gaming, Videokonferenzen – das Headset Meters Level Up mit virtuellem 7.1-Sound ist ein stylischer Allround-Kopfhörer für alle Anwendungen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages