Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: John Hammond Rough & Tough (Chesky)


John Hammond Rough & Tough

2504

Sind wir doch mal ehrlich: Die meisten von uns sehnen sich nach Konstanz, lieben die Sicherheit und mögen keine bösen Überraschungen. Gut das es Chesky Records gibt, denn da weiß man von vornherein, was einen erwartet, nämlich Soundqualität vom Allerfeinsten – ohne Ausnahme. Die war auch nicht auf John Hammonds Grammy-nominiertem „Rough & Tough“ zu befürchten. So konnte ich mich von vornherein auf den Vortrag des seit fast 50 Jahren aktiven Bluesman konzentrieren. Ausgestattet mit drei verschiedenen Gitarren und einer Mundharmonika spielt er zehn Bluesklassiker, u. a. von Muddy Waters und Chester Burnett (Howlin‘ Wolf), sowie zwei Eigenkompositionen die sich nahtlos in diese Auswahl einreihen. Er macht das in einer Art und Weise, die im besten Wortsinne als „traditionell“ bezeichnet werden muss. Seinen Emotionen lässt er dabei freien Lauf, besonders dann, wenn er (beabsichtigt?) in die Kopfstimme verfällt. Das nimmt den Hörer dermaßen gefangen, dass man sich vielleicht erst beim Blick auf die Cover-Informationen darüber im Klaren ist, dass es sich um eine One-Man-Show handelt. Die Aufnahme fand, nicht unüblich für Chesky Records, in einer Kirche statt.

Die Mundharmonika erreicht die höchsten Höhen, so dass ich ernsthaft Angst um die Gläser im Schrank hatte; das Vibrieren der Gitarrensaiten übertrug sich nahtlos bis in die letzten Winkel meiner Gehörgänge – selten war Blues so intensiv und leidenschaftlich. Die vorzügliche Qualität von Vinyl und Cover runden den sehr positiven Gesamteindruck ab. 

Fazit

Es gibt viele gute Platten von John Hammond – diese hier zählt zu den Besten
Profi-Testbilder für TV-Bildoptimierung
Die neuen Hifi Tassen sind da!
John Hammond Rough & Tough (Chesky)


-

Neu im Shop:

Neue Hifi Tassen: Vintage Hifi, High End Hifi, Analogue Hifi, Hifi Stereo

>> Mehr erfahren
102_17153_2
Topthema: Weltempfänger
Weltempfaenger_1544776928.jpg
Auna Silver Star CD Cube

Wer nicht nur seine eigene Musik oder den Einheitsbrei des UKW-Radios hören möchte, ist mit einem Internetradio-Empfänger gut beraten. Wir haben uns das Silver Star CD Cube von Auna näher angehört.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 17.09.2010, 11:58 Uhr
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik