Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Calexico – El Mirador (City Slang)


Calexico – El Mirador

Schallplatte Calexico – El Mirador (City Slang) im Test, Bild 1
21595

Calexico war eine der ersten Bands, von denen ich mir zu Beginn des 21. Jahrhunderts eine Vinyl-Scheibe gegönnt habe. „Hot Rail“ hieß sie und trug dazu bei, meinen musikalischen Horizont deutlich zu erweitern. Weniger Metal, mehr Cucaracha, sozusagen. Zwischenzeitlich bin ich die Karriere der Jungs aus Tucson, Arizona, nicht mehr ganz so intensiv verfolgt, auch wenn mir das ein oder andere starke Album in Erinnerung blieb. Die letzten Veröffentlichungen empfand ich dann zwar als ganz nett (oder kurios), doch meine subjektive Aufmerksamkeit konnten sie nicht mehr so sehr erregen. Das ändert sich mit „El Mirador“, dem zehnten regulären Album von Calexico, auf dem die Band einerseits zu alten Stärken wie im stimmungsvollen, ruhigen, von fluffiger Percussion und melancholischer Trompete getragenen „Turquoise“ zurückfinden, andererseits aber richtig schmissige Melodien mit Tiefe und Wiedererkennungswert („Constellation“, mein Favorit) draufhaben. Beides hatte ich zuletzt doch etwas vermisst. Dabei bleiben sich Calexico treu und schrauben den Latin-Anteil der meisten Songs nochmals eine Umdrehung rauf. Die Grundstimmung des Albums ist optimistisch, teilweise sogar fröhlich („Rancho Azul“). Das ist auch nicht selbstverständlich, in der Zeit dem bösen C-Wort und dem Rückfall in dunkelste Geschichte. Calexico scheren sich nicht drum und liefern musikalischen Sonnenschein der ersten Qualitätsgüte ab – auch wenn sie uns mit „Caldera“ eine Spur nachdenklicher und dafür umso nachhaltiger aus dem Album entlassen. Ach ja, und es klingt auch richtig gut: Offen, dynamisch, transparent, druckvoll, sauber. Ein Muss für Fans und ein guter zeitgenössischer Einstieg für Neulinge in Calexico.

Fazit

Unerwartet fröhliches und melodisch einprägsames Album. Gefällt.
Calexico – El Mirador (City Slang)

06/2022 - Michael Bruss

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 29.06.2022, 11:56 Uhr
347_21535_2
Topthema: Meters Level Up
Meters_Level_Up_1656322820.jpg
7.1-Gaming-Kopfhörer von Meters im Test

Filme, Musik, Gaming, Videokonferenzen – das Headset Meters Level Up mit virtuellem 7.1-Sound ist ein stylischer Allround-Kopfhörer für alle Anwendungen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik