Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Casper Clausen – Better Way (City Slang)


Casper Clausen – Better Way

Schallplatte Casper Clausen – Better Way (City Slang) im Test, Bild 1
20414

Auf seinem Solo-Debütalbum huldigt der Frontmann der dänischen Kombo Efterklang einer eher kontemplativen Mischung aus Coldplay und Radiohead, angereichert mit reichlich Elektronik. „Snow White“ – mein heimlicher Favorit – ist ein hypnotisch-schleppender Track mit schwebendem, intim gefangennehmendem Gesang, der eigentlich auch hätte drei Mal so lang ausfallen können und als Abbinder zum Sich-fallen-lassen am Ende des Albumd perfekt gewesen wäre. Wobei, eigentlich gefällt mir das ebenfalls eher spärlich instrumentierte und introspektive „Falling Apart Like You“ mit seiner – angesichts seines Textes – fast schon ironisch beschwingten Gesangslinie auch verdammt gut. Und überhaupt, richtig schwaches Material fährt Clausen hier nicht auf – wenn man sich nicht an der elegischen Grundstimmung ohne explosive Highlights stört. Er bedient sich Elemente des Krautrock, Avantpop und Progressive Rock, erschafft so schimmernde Klang-Stimmungen und evoziert beim geneigten Hörer – also jemand, der wirklich Zuhört – ein Gefühl von Optimismus. Nicht ganz unschuldig daran dürfte seine Stimme sein, die ein ums andere Mal an Coldplays Chris Martin erinnert, ohne dessen Pathos mitzubringen. Gott sei Dank! Die Pressung der Platte ist fehlerfrei, die Ausführung in vielfarbigem recyceltem Vinyl die einzige verfügbare.

Fazit

Ruhige, teilweise hypnotische, immer positiv gefärbte Elektro-Pop-Melange

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Casper Clausen – Better Way (City Slang)

3/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 22.03.2021, 11:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages