Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Dark Art Pop
El Perro del Mar – Big Anonymous
„El Perro del Mar“ ist das Alter Ego der schwedischen Multiinstrumentalistin, Sängerin und Komponistin Sarah Assbring. Mit „Big Anonymous“ bringt sie ihr erstes Album nach dem Signing bei City Slang, dem Berliner Indie-Label, und ihren achten „El Perro del Mar“-Longplayer insgesamt unter die schwarzseelige Menge. Assbrings eindringlicher Gesang erinnert ein ums andere mal an die Stimme von Myrkur-Frau Amalie Bruun aus Dänemark. Auch musikalisch ist man sich nicht fremd, auch wenn El Perro del Mar (spanisch für „der Hund des Meeres“) keinerlei Black Metal- Zutaten auf den Plattenteller bringt. Doch hier wie da driftet ein gespenstischer, intensiver, mal zerbrechlicher, mal gespenstischer Gesang über eine bisweilen kahle und oft emotional aufgewühlte Instrumentierung. Trauer, Verlust, Sterblichkeit und Dunkelheit durchweben „Big Anonymous“ von vorne bis hinten. Gänsehaut ist garantiert, wenn Sarah Assbring zart und verletzlich im unglaublich traurigen „In Silence“ singt: „What’s so important about time, you never come see me; what’s so important about life, I wish you would talk to me; your silence makes me silent … in blackness do I roam.” Musikalisch setzt Assbring auf düsteren Electro, immer in sich gekehrt, eher ruhig als aufgeregt, und traurig. Kein Wunder, denn die Songs entstanden nach dem Verlust einiger Familienmitglieder. Sarah erlebte intensive Trauer, die nicht vergehen wollte, fühlte sich schuldig, weil sie am Leben war, und wurde sich immer wieder ihrer eigenen Sterblichkeit bewusst. So was kann in einem kreativen Ausbruchsversuch und Katharsis münden – und damit haben wir eine Erklärung für die rohe dunkle Energie, die „Big Anonymous“ ausstrahlt. Beeindruckend!
Fazit
Traurigkeit zur Kunstform erhoben.Kategorie: Schallplatte
Produkt: El Perro del Mar – Big Anonymous (CitySlang)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen




