Kategorie: Schallplatte

Genre: Dark Art Pop


El Perro del Mar – Big Anonymous

Schallplatte El Perro del Mar – Big Anonymous (CitySlang) im Test, Bild 1
23051

„El Perro del Mar“ ist das Alter Ego der schwedischen Multiinstrumentalistin, Sängerin und Komponistin Sarah Assbring. Mit „Big Anonymous“ bringt sie ihr erstes Album nach dem Signing bei City Slang, dem Berliner Indie-Label, und ihren achten „El Perro del Mar“-Longplayer insgesamt unter die schwarzseelige Menge. Assbrings eindringlicher Gesang erinnert ein ums andere mal an die Stimme von Myrkur-Frau Amalie Bruun aus Dänemark. Auch musikalisch ist man sich nicht fremd, auch wenn El Perro del Mar (spanisch für „der Hund des Meeres“) keinerlei Black Metal- Zutaten auf den Plattenteller bringt. Doch hier wie da driftet ein gespenstischer, intensiver, mal zerbrechlicher, mal gespenstischer Gesang über eine bisweilen kahle und oft emotional aufgewühlte Instrumentierung. Trauer, Verlust, Sterblichkeit und Dunkelheit durchweben „Big Anonymous“ von vorne bis hinten. Gänsehaut ist garantiert, wenn Sarah Assbring zart und verletzlich im unglaublich traurigen „In Silence“ singt: „What’s so important about time, you never come see me; what’s so important about life, I wish you would talk to me; your silence makes me silent … in blackness do I roam.” Musikalisch setzt Assbring auf düsteren Electro, immer in sich gekehrt, eher ruhig als aufgeregt, und traurig. Kein Wunder, denn die Songs entstanden nach dem Verlust einiger Familienmitglieder. Sarah erlebte intensive Trauer, die nicht vergehen wollte, fühlte sich schuldig, weil sie am Leben war, und wurde sich immer wieder ihrer eigenen Sterblichkeit bewusst. So was kann in einem kreativen Ausbruchsversuch und Katharsis münden – und damit haben wir eine Erklärung für die rohe dunkle Energie, die „Big Anonymous“ ausstrahlt. Beeindruckend!

Fazit

Traurigkeit zur Kunstform erhoben.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: El Perro del Mar – Big Anonymous (CitySlang)

3/2024
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 08.03.2024, 12:03 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik