Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Weather Report – Tale Spinnin’ (Columbia / Speakers Corner)


Weather Report – Tale Spinnin’

7175

Die Gründer und Masterminds von Weather Report, Joe Zawinul und Wayne Shorter, waren nicht nur meisterlich in der Bedienung ihrer Instrumente und in der Fähigkeit, Bilder und Stimmungen durch ihre vielschichtigen Kompositionen in Musik umzusetzen, sondern auch in der Auswahl der Musiker, mit denen sie ihre Geschichten auf Platte bannten oder live für Begeisterung sorgten. Für das 1975 veröffentlichte Album „Tale Spinnin‘“ verpflichteten sie ein junges, hoffnungsvolles Talent namens Leon Ndugu Chancler, der zu diesem Zeitpunkt mit Carlos Santana unterwegs war. Welche Bereicherung sein variationsreiches und dynamisches Spiel für die ausgeklügelte Tondichtung von Weather Report war, lässt sich besonders auf „Freezing Fire“ bewundern, auf dem er wirkungsvoll Joe Zawinuls verwegenes Synthie-Solo einrahmt. Die Ausgabe von Speakers Corner könnte durchaus als Vorführplatte in Lautsprecher- Showrooms dienen, idealerweise startet man die Platte dann aber mit der zweiten Seite, die mit „Badia“ ein äußerst interessant instrumentiertes Stück bereithält, das allerdings ohne Wayne Shorters Tenorsaxofon auskommen muss. Die Akzente werden auch hier überwiegend von den Schlaginstrumenten gesetzt, die dem leicht ethno-angehauchten Titel eine fast mystische Aura verleihen.

Auf allen weiteren fünf Kompositionen kann Shorter mit den für ihn typisch nasalen Soli in Erscheinung treten, lässt dabei aber genug Raum für seine Mitspieler, die als homogene Einheit dafür sorgen, dass „Tale Spinnin‘“ zu einem wichtigen und bis heute faszinierenden Meilenstein in der an Höhepunkten nicht überreichen Geschichte des Fusion-Jazz zählt.

Fazit

Bemerkenswert gut klingende Neuauflage, die auch den nicht expliziten Fusion-Fans Respekt abnötigt.
Weather Report – Tale Spinnin’ (Columbia / Speakers Corner)


-

Bildergalerien

/test/schallplatte/columbia_speakers_corner-weather_report_tale_spinnin_7175
Braun- Braun Audio - Bildergalerie , Bild 1
Braun Audio
SV Sound- SVS 3000 Micro Subwoofer - Bildergalerie , Bild 1
SVS 3000 Micro Subwoofer
>> zur Galerieübersicht
Neu im Shop

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 15.01.2013, 11:16 Uhr
260_20510_2
Topthema: Reich beschenkt
Reich_beschenkt_1620031044.jpg
Mundorf MA 30 Final Edition

Auch, wenn der Zeitpunkt schon lange vorbei ist: Der Lautsprecher, mit dem sich Mundorf selbst zum 30-jährigen Firmenjubiläum feiert, ist auch im 32. Jahr der Firma eine spannende Angelegenheit.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages