„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Vocal Jazz
Natalie Cole – Unforgettable
Diese Pressung ist ein sehr schönes Beispiel dafür, dass hervorragendes Remastering und tadellose Herstellung sich nicht zwangsläufig in einem überbordenden Preis niederschlagen müssen.
Das mit sieben Grammys ausgezeichnete Album „Unforgettable“ ist außerdem eine sehr gute Wahl, um es solch einer Behandlung zu unterziehen und das 30. Jubiläum der Aufnahme zu feiern. Im Jahr 1991 verließ Natalie Cole ihren bis dahin überaus erfolgreich beschrittenen Weg der Soul-, Pop- und R&B-Diva und widmete sich den Aufnahmen ihres Vaters Nat „King“ Cole. Diese wurden unter maßgeblicher Federführung der unfehlbaren Produzenten Tommy LiPuma und David Foster, einer großen Schar der führenden Instrumentalisten und einem großen Orchester in ein Jazz- Gewand gekleidet, das gefühlsbetonten Menschen bei jedem Abhören die Tränen in die Augen treibt. Dabei wird die gesamte Skala von Stimmungen zwischen getragener Ballade und schwungvollem Swing in guter Mischung präsentiert, was sehr zur Kurzweiligkeit beiträgt. Den Höhepunkt der Aufnahme bildet der Titelsong am Ende des Albums. Hier singt Natalie Cole ein imaginäres Duett mit ihrem 1965 verstorbenen Vater, was damals noch ziemlich kontrovers diskutiert, inzwischen aber zu einem gängigen Stilmittel geworden ist. Auf den beiden LPs, die gemeinsam in einem Standardcover stecken, befinden sich insgesamt 22 Stücke, die allesamt von sehr großer Qualität geprägt sind.
Trotzdem gibt es einige Songs, die noch ein klein wenig herausragender sind als der Rest, um mit der von Michel Legrand arrangierten Nummer „Nature Boy“ und der heftig mit Streichern untermalten Ballade „Darling, Je Vous Aime Beaucoup“ nur zwei zu nennen. Das ist zeitloser Jazz, der auch noch der nächsten Generation gefallen wird.
Fazit
Traumhafte Neuauflage eines wunderbaren Albums.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Natalie Cole – Unforgettable (Craft Recordings)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen


