Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Jeanne Carroll - Bright Lights, Big City (Da Capo)


Jeanne Carroll - Bright Lights, Big City

Schallplatte Jeanne Carroll - Bright Lights, Big City (Da Capo) im Test, Bild 1
11735

Der zweite Teil des Nachlasses von Jeanne Carroll,  der  großen  Blues-Sängerin  aus  der  zweiten  Reihe,  die  dennoch  eine  der  ganz  großen  Stimmen ihrer Zeit und bis zu ihrem Tode 2011  noch war.  Letztes Jahr erschien postum eine bislang unveröffentlichte LP mit dem Titel „Wild Women  Don´t Have No Blues“ – eine eindrucksvolle  Produktion aus dem Jahre 2000 in streng limitierter Auflage von nur 375 Stück – ausschließlich auf Vinyl! Aus  dem  Nachlass  der  langjährigen  Mitmusiker  Carrolls,  Wolfgang  Bernreuther  und  Rudi  Bayer, ihres Zeichens selbst deutsche Blues- Urgesteine, konnten aus demselben Zeitraum  noch ein paar Analogbänder gesichert werden, die ebenfalls faszinierende Aufnahmen enthalten. Die Stimme ist hervorragend eingefangen und überzeugt durch eine einmalige Prä- senz – eine Qualität, die nur die ganz großen alten Damen des Blues haben. Die Begleitband,  alle ihres Zeichens echte Könner am Instrument, hält sich angenehm im Hintergrund und  zeichnet den klaren Sound, vor dem sich Jeanne Carroll frei entfalten kann – virtuose Solopassagen natürlich ausgenommen. Auch „Bright Lights, Big City“ wurde rein analog gemastert, um die ganze Faszination der  sehr intimen Aufnahmen in familiärer Atmosphäre zu erhalten. Bernd Kammerer von Da- Capo Records ist diese Produktion zu verdanken, die mit viel Sorgfalt zusammengestellt und  umgesetzt wurde. Extra schweres Vinyl, ein Cover in so kaum einmal gesehener Qualität und  ein besonders sorgfältiger Umgang mit dem Vinyl im Presswerk (z.B. 48 Stunden Abkühlen in  der Klimakammer) erweisen der einzigartigen Sängerin eine respektvolle Reverenz.

Fazit

Dass diese Aufnahmen aufgetaucht sind und für die Nachwelt erhalten wurden,  ist ein einmaliger Glücksfall.

Schallplatte

Jeanne Carroll - Bright Lights, Big City (Da Capo)


03/2016 - Thomas Schmidt

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 27.03.2016, 12:03 Uhr
347_21535_2
Topthema: Meters Level Up
Meters_Level_Up_1656322820.jpg
7.1-Gaming-Kopfhörer von Meters im Test

Filme, Musik, Gaming, Videokonferenzen – das Headset Meters Level Up mit virtuellem 7.1-Sound ist ein stylischer Allround-Kopfhörer für alle Anwendungen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land