„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Man nehme einen Breitbänder, ein Gehäuse und lasse im Grunde alles weitere weg. Heraus kommt wahrscheinlich ein Lautsprecher, der nicht besonders gut klingt. Es sei denn, man weiß, was man tut.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Régine Crespin, Orchestre de la Suisse Romande, Ernest Anserment: Ravel, Berlioz - Shéhérazade, Nuits d (Decca/ Speakers Corner)
Régine Crespin, Orchestre de la Suisse Romande, Ernest Anserment: Ravel, Berlioz - Shéhérazade, Nuits d
Speakers Corner kann auf den gewaltigen Back-Katalog Deccas zurückgreifen – es gibt wahrlich schlimmere Schicksale. Im Gegensatz zu anderen Reissue-Labels, die auch die eine oder andere Quoten-Scheibe mit herausbringen, habe ich hier noch keinerlei Ausfälle erlebt. Und natürlich ist auch diese Scheherezade (von Ravel, nicht Rimsky-Korsakoff) mit dem Orchestre de la Suisse Romande eine Perle des Repertoires, nicht nur wegen des Klangs, der allen heutigen Maßstäben weit mehr als nur gerecht wird: Perfekter Raum, perfekte Klangfarben. Einen Kritikpunkt meinte ich ausgemacht zu haben: Die Solistin erfährt kaum Hervorhebung durch ein Stützmikrofon, sondern steht relativ weit hinten. Nach ein paar Minuten muss ich Régine Crespin aber zugestehen, dass sie das durch ihre stimmliche Präsenz mehr als wettmacht: Sie braucht keine technischen Tricks, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Seien es die exotischen Melodiebögen von Ravels Scheherezade, seien es die extrem vielfältigen, opernhaften Anforderungen, die die Sommernacht Berlioz‘ stellt – Régine Crespin meistert das weit gefächerte Repertoire mühelos. Kein Wunder, reüssierte sie doch schon vor dieser Aufnahme aus dem Jahr 1963 sowohl als lyrischer Sopran als auch als Wagner-Heroine in Bayreuth. Die Speakers-Corner-Reissue klingt fantastisch und ist technisch perfekt gemacht.
Fazit
An dieser Platte stimmt einfach alles: Das recht seltene Repertoire ist allemal eine Entdeckung wert, Sängerin, Orchester und Dirigent sind in Höchstform und die Klangqualität umwerfend gut.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Régine Crespin, Orchestre de la Suisse Romande, Ernest Anserment: Ravel, Berlioz - Shéhérazade, Nuits d (Decca/ Speakers Corner)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zu den spannendsten Newcomern im Bereich Lautsprecher zählt ganz klar Neuron Acoustic. Was wir bisher aus Heilbronn gehört haben, hat uns restlos begeistert.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das Thema Kabel ist nicht unumstritten. Dabei kann man es ganz pragmatisch angehen: Gute Kabel ausprobieren und fertig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Rockgruppe Deep Purple und das Audiounternehmen Revox präsentieren gemeinsam eine exklusive, weltweit limitierte und signierte Sonderedition...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen




