Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Joan Chamorro & Andrea Motis - Feeling Good (Discmedi)


Joan Chamorro & Andrea Motis - Feeling Good

13075

Wer  sich  die  Discografie des katalanischen  Musikers  Joan  Chamorro  zu  Gemüte  führt,  kann schnell feststellen, dass er sich neben  seinen  eigenen  musikalischen  Projekten  als  Förderer junger Talente sieht, mit denen er  bereits zahlreiche Aufnahmen herausgebracht  hat. Mit Andrea Motis arbeitet er seit 2010  zusammen, zu diesem Zeitpunkt war sie erst  15 Jahre alt. Die mehr als 30 Jahre, die altersmäßig  zwischen  den  beiden  liegen,  erzeugen  eine  interessante  Spannung,  denn  hier  trifft  musikalische  Abgeklärtheit  auf  jugendliche  Unbekümmertheit.  Ob  einem  die  geradezu  kindlich klingende Stimme von Andrea Motis,  die mich unangenehm an Duffy erinnert, nun  als geeignetes Vehikel erscheint, sich den allseits bekannten Jazz-Standards zu nähern, wie  auf dem im Februar 2012 entstandenen Album „Feeling Good“ geschehen, muss allerdings  jeder für sich selbst beantworten. Joan Chamorro ist an vielen Instrumenten ausgebildet, hier  stehen seine Fähigkeiten als Kontrabassist im Vordergrund, auf zwei der elf Stücke spielt er  das Tenorsaxofon.

Den beiden Hauptakteuren steht eine ganze Schar von Musikern, darunter  viel Nachwuchs für die Szene, zur Seite, die eine sehr schöne Jazzclub-Atmosphäre erzeugen.  Zusätzliches Leben wird der Platte durch die Tatsache eingehaucht, dass in verschiedenen  Besetzungen  an  vier  unterschiedlichen  Orten,  mal  live  und  mal  im  Studio  gespielt  wurde.  Besonders  das  Stück  „Love  Me  Or  Leave  Me“  gefällt  mit  seiner  Streicheruntermalung  und  einem sehr gelungenen Arrangement. Der lebendige Klang tröstet darüber hinweg, dass der  LP-Käufer auf fünf Stücke verzichten muss, die der CD-Käufer für weniger Geld erhält. Der  Song „Lullaby of Birdland“ wird weder auf dem Cover noch auf den Labels erwähnt, dabei  bildet er den krönenden Abschluss der Aufnahme.

Fazit

Joan Chamorro gebührt Dank für seine unermüdliche Nachwuchsförderung.
Joan Chamorro & Andrea Motis - Feeling Good (Discmedi)


-

Neu im Shop

Art Edition Schallabsorber

>>mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 24.12.2016, 11:55 Uhr
196_18337_2
Topthema: Micro-Power
Micro-Power_1601623985.jpg
Audio System M-100.2 MD,M-50.4 MD, M-300.1 MD

Mit M-100.2 MD, M-50.4 MD und M-300.1 MD kommen ganz frisch drei neue Endstüfchen von Audio System in die Redaktion. Mit aktuellen Features und neuester Technologie scheinen sie perfekt in die Zeit zu passen. Wir machen den Test.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
DAB+ Ausbau geht weiter

Das Digitalradio DAB+ ist weiter auf der Erfolgsspur und nimmt kurz vor dem Jahreswechsel nochmal richtig an Fahrt auf.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Lautsprecher-Selbstbau 2020

In meinen Jugendzeiten war das Hauptargument für den Lautsprecher-Selbstbau der Kostenfaktor: Ausgewachsene Hifi-Boxen konnten wir uns nicht leisten, also schraubten wir billige Chassis von der Resterampe in irgendwelche Spanplattenkisten und nannten ein paar zufällig zusammengewürfelte Bauteile Frequenzweiche. Die Endergebnisse von damals möchte ich heute nicht vor dem Messmikrofon haben - Spaß gemacht hat es trotzdem.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

RAP HIFI auf dem Gutshof (ehem. RAP – Rudolph Audio Parts)