Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Antonio Vivaldi Giuliano Carmignola, Sonatori de la Gioiosa Marca – Die vier Jahreszeiten (Divox)
Antonio Vivaldi Giuliano Carmignola, Sonatori de la Gioiosa Marca – Die vier Jahreszeiten
Und noch eine Aufnahme der Vier Jahreszeiten – und sie geht gar nicht mal so spannend los, dass man ihr unbedingt eine Existenzberechtigung zugestehen möchte. Nach ein paar Takten horcht man aber auf: Was das kleine, auf Originalinstrumenten spielende Ensemble „Sonatori de la Gioiosa Marca“ an Intensität aus dem gut abgestandenen Werk herausholt, ist mehr als beachtlich. Die glattgebügelten Aufnahmen des frühen zwanzigsten Jahrhunderts kann man ohnehin vergessen, aber selbst den hervorragenden Aufnahmen der letzten Jahre können die acht Mannen eine Spielfreude und gleichzeitige Disziplin entgegensetzen, dass es raucht: In Unisono-Passagen klingt es nach einem viel größeren Orchester, während Solopassagen virtuos, rau und extrem authentisch herüberkommen. Einen nicht unerheblichen Anteil an diesem Eindruck haben Aufnahme und Produktion. Und hier ist eine Mannschaft aus dem Hause Pauler Acoustics am Start – also absolute Meister ihres Fachs mit Zugriff auf die feinste Aufnahmetechnik, die es überhaupt gibt. Dementsprechend lebendig und greifbar räumlich ist die Darstellung des Kammerorchesters, das sowohl als musizierende Einheit wie auch als Gruppe einzelner Musiker hervorragend dargestellt wird. Die Klangqualität ist in ihrer dynamischen Bandbreite auf dem Stand des technisch Machbaren – ich musste tatsächlich einmal einen schlampig montierten Tonabnehmer nachjustieren – er hatte die Dynamik nicht gepackt.
Fazit
Auf den ersten Blick nur eine weitere Interpretation der vier Jahreszeiten – musikalisch wie klanglich allererste Sahne. Von diesem Team wollen wir noch ganz viele weitere Aufnahmen hören!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Antonio Vivaldi Giuliano Carmignola, Sonatori de la Gioiosa Marca – Die vier Jahreszeiten (Divox)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



