„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Bonnie Prince Billy - Pond Scum (Domino Recording)
Bonnie Prince Billy - Pond Scum
Nein, leider nichts wirklich Neues vom ungekrönten König des Independent-Singer-Songwriter-Gebiets – eine Art Zeitreise zurück durch drei Aufnahmesessions für den berühmten John Peel auf BBC. 2002, 2001 und 1994 wurden je vier Stücke aufgenommen, die nun dieses Album bilden. Beim ersten Songquartett gibt´s noch dezente Begleitung durch Dave Heumann, die restlichen acht Stücke sind Will Oldham pur – so der Taufnahme des Künstlers. Nach den Alben der letzten Jahre, bei denen sich der Sänger von seiner ureigenen Qualität, dem Schreiben exzellenter minimalistischer Songs, ziemlich entfernt hatte und sich auf der Suche nach sich selbst immer weiter von seinem Ausgangspunkt entfernt hatte, tun diese auf das Wesentliche reduzierte Songs dem Fan gut, vor allem, weil sie auch in Sachen Aufnahmetechnik Lichtjahre entfernt sind von dem Alben des bekennenden Low-Fi-Freundes. Von so unaufgeregten und gleichförmig angelegten Stücken wie dem Opener „(I was drunk at the) Pulpit“ bis hin zu einem „Arise, Therefore“, das seine Großartigkeit nicht mal in der Spar-Instrumentierung auch nur annähernd verbergen kann, reicht das Spektrum eines nicht nur für Fans interessanten Querschnitts. Auch für Einsteiger bietet „Pond Scum“ eine perfekte und auf den Punkt gebrachte Auswahl. Die Klang- und Pressqualität ist sehr gut – wie gesagt, die BBC-Ingenieure verstehen ihr Handwerk und hauchen dem Sound Leben ein.
Fazit
Alternative Aufnahmen durchaus bekannter Songs der letzten 15 Jahre – nicht immer orginell, aber in ihrer Reduziertheit interessant und fast durchgehend besser aufgenommen als die Originale.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Bonnie Prince Billy - Pond Scum (Domino Recording)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen




