Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Billie Holiday – Lady Day (DOXY)


Billie Holiday – Lady Day

Schallplatte Billie Holiday – Lady Day (DOXY) im Test, Bild 1
1936

Billie Holiday zählt bekanntermaßen zu den ganz großen Sängerinnen, die der Jazz jemals hervorgebracht hat, und das, obwohl ihre Stimme weder eine besonders große Bandbreite noch riesiges Volumen hatte. Was sie ausmachte, war ihre unglaubliche Ausdrucksstärke; wohl kaum eine andere Sängerin ihrer Zeit war in der Lage, dermaßen viel Gefühl in die Interpretation der Songs zu legen, und das alles, ohne jemals eine Gesangsausbildung genossen zu haben. Aber nicht nur als Sängerin bleibt sie unvergessen, sie hinterließ auch einige Kompositionen, die zum Standard des Genres wurden und hundertfach interpretiert wurden. Das Album „Lady Day“ vereint auf zwei LPs insgesamt 35 Aufnahmen, darunter ein Duett mit Louis Armstrong, die sie zwischen 1944 und 1950 für das Decca-Label eingespielt hat, also die Phase, in der sie künstlerisch und stimmlich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere war. Da die Songs in chronologischer Reihenfolge vorliegen, ist durch die Entwicklung der Aufnahmetechnik auch eine Verbesserung des Klangs festzustellen. Klingt es am Anfang noch leicht blechern, wird der Sound zum Ende hin immer transparenter und Billies Stimme tritt, bei nachlassender Nasalität, deutlicher in den Vordergrund. Man merkt dem Klangvolumen auch nicht an, dass auf jede Vinyl-Seite nahezu 30 Minuten Musik gepresst wurde. Das sehr luxuriöse Klappcover enthält zu jedem Song die Auflistung der Musiker und das Aufnahmedatum. Die Qualität der Pressung ist hervorragend und führt damit zu einem selten erreichten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fazit

Toller Querschnitt aus der besten Zeit der unvergessenen Jazz-Diva

Schallplatte

Billie Holiday – Lady Day (DOXY)


07/2010 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 22.07.2010, 15:26 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann