Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Procol Harum - Novum (Eagle Records)
Procol Harum - Novum
14 Jahre sind seit dem letzten regulären Studioalbum von Procol Harum vergangen – Vermächtnis, ick hör dir trapsen! Musikalisch geändert hat sich nicht wirklich viel, obwohl Gary Brooker sich nun nicht mehr fast alleine ums Komponieren kümmert, sondern seine Bandkollegen verstärkt am musikalischen Schaffensprozess teilhaben lässt. Selbige sind allerdings bar jeden weiteren Gründungsmitglieds, so dass der Bandname umso stärker mit dem Sänger und Kopf der Band verwachsen ist. Immerhin hatte die Band zehn Jahre zeit, sich zu finden – und aufeinander eingespielt sind sie auf jeden Fall. Dass Procol Harum sich immer noch an ihrem Überhit „A Whiter Shade of Pale“ messen lassen müssen (oder wollen?), machen melancholische (um nicht zu sagen schmalzige) Schmusenummern wie „Last Chance Motel“ oder dem etwas eindimensionalen „Sunday Morning“ klar – auch wenn hier und da das Gaspedal etwas stärker durchgetreten wird. Erstaunlich ist in jedem Fall, dass die Stimme des immerhin 72-jährigen Gary Brooker alles andere als kraftlos klingt – sie hat immer noch den Schmelz, das Timbre, die emotionale Ausdrucksstärke wie früher.
Auch kompositorisch machen Procol Harum nichts falsch, spielen gut zusammen und das ganze Paket ist bestens aufgenommen und abgemischt – mehr als ein „gut gemacht“ mag mir dennoch nicht über die Lippen kommen. Nur das beschwingte „Businessman“ vermag mich zum Mitwippen zu animieren, „Neighbour“ zaubert ein Grinsen ins Gesicht und „The Only One“ geht durchaus als wirklich anrührende Ballade durch. Echte Fans wird’s wenig jucken, denn sie bekommen genau das, was sie wollen: Procol Harum in Reinkultur.A1 I Told on YouA2 Last Chance MotelA3 Businessman
B1 Image of the BeastB2 SoldierB3 Don‘t Get Caught
C1 Can‘t Say ThatC2 Sunday Morning
D1 NeighbourD2 The Only OneD3 Somewhen
Anzahl der Platten: 2Format: 12"Label: Eagle RecordsBestellnr./Katalognr.: EAGLP661Produced and mixed by: Dennis WeinreichMastered by: Tim Young at MetropolisEngineered and mixed by: Mo HauslerSpecials: Download CardPressqualität (0–10): 9
Fazit
Knackig produziert, tolles Cover, ohne echte Schwachpunkte und ohne überragende Highlights. Balsam für die Seele der Fans aber allemal.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Procol Harum - Novum (Eagle Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen