Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Inga Rumpf – Universe Of Dreams (EAR Music)


Inga Rumpf – Universe Of Dreams

Schallplatte Inga Rumpf – Universe Of Dreams (EAR Music) im Test, Bild 1
21037

Inga Rumpf – Universe Of DreamsIn ihrer ersten Band saß Udo Lindenberg am Schlagzeug, mit „Frumpy“ und „Atlantis“ war sie vor allem in den Siebzigern international erfolgreich unterwegs, sie tourte mit Aerosmith und und Lynyrd Skynyrd. Jetzt wird die Grande Dame der deutschen Soul- und Blues-Szene 75. Anlässlich dessen gibt‘s ein neues Doppelalbum mit insgesamt 22 Titeln - teils neues Material, teils „Hidden Tracks“, bislang Unveröffentlichtes aus der mehr als ein halbes Jahrhundert andauernden Karriere der Sängerin. Platte Nummer eins enthält neues Material, das Inga Rumpf in den letzten Monaten geschrieben hat. Sie bewegt sich dabei sicher auf bekanntem musikalischem Terrain zwischen Rythm‘n‘Blues, Soul und Gospel und verdammt – sie kann‘s noch. Charismatisch und ausdrucksstark agiert die gebürtige Hamburgerin auf dem Longplayer, der weit mehr ist als eine Geburtstagsfingerübung. Das Ganze klingt frisch, die meist amerikanische Begleitmannschaft ist hochklassig. Große Klasse: „I Wrote A Letter“ und das sehr bluesige Titelstück, das dramatische „One Man Band“ gefällt mit staubiger Präriestimmung. Platte zwei hingegen ist ein völlig anderes Ding – kein Wunder, hier sind zum Teil ziemlich alte Archivschätzchen dabei. Da gibt‘s dann auch ungenierte Achtziger-Keyboards („Can‘t Stop Myself“). Auf „Dance It Up“ bedient kein Geringerer als Keith Richards die Gitarre, auch das stammt ohne Zweifel aus den Achtzigern. Sehr schöne Retrospektive mit erstaunlicher Bandbreite. Klanglich freut uns vor Allem das neue Material, die Scheibe tönt nämlich sehr aufgeräumt und knackig, hat Drive und Differenzierung – die darf auch gerne auf die gute Anlage. Die beiden 180-Gramm-Scheiben sind gut gefertigt, leider gibt‘s keine Extras im Gatefold.

Fazit

Hochklassiges Geburtstagsalbum einer deutschen Musikerlegende

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Inga Rumpf – Universe Of Dreams (EAR Music)

11/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 22.11.2021, 11:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages