Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Andy Sheppard - Quartet Romaria (ECM)


Andy Sheppard - Quartet Romaria

Schallplatte Andy Sheppard - Quartet Romaria (ECM) im Test, Bild 1
15952

Das neue Werk „Romaria“ ist mal wieder ein Jazzalbum, das einerseits von grandioser musikalischer Qualität geprägt ist, dessen Stimmung es aber trotzdem erlaubt, es auch zum Zwecke der Entspannung zu genießen. Andy Sheppards Saxofon schwebt frei durch den Raum, erdig unterlegt durch ein voluminös eingefangenes Schlagzeug von Sebastian Rochford und der volltönende Bass von Michel Benita durchdringt jede Körperzelle. Dazu kommt die von Eivind Aarset gespielte Gitarre, die für die feinen Akzente zuständig ist; gemeinsam klingen sie opulenter, als man es für ein Quartett vermuten würde. Ohne die Kompositionen von Andy Sheppard herabzusetzen, so ist der Titelsong vom brasilianischen Musiker Renato Teixeira doch das Songhighlight des aus acht Stücken bestehenden Albums. Genau genommen sind es eigentlich nur sieben Stücke, denn die ursprünglich betitelte Nummer „Forever and a Day…“ wurde in zwei alternativen Versionen jeweils an den Anfang und das Ende des Albums gepackt und in „And a Day…“ und „Forever…“ umbenannt. Überraschungen gibt es zwischendurch aber auch, denn das Stück „They Came from the North“ strahlt eine Energie aus, die einen aus der Tiefenentspannung zurückholt und bewusst macht, dass man es hier mit großartigem, anspruchsvollem und dabei doch sehr zugänglichem Jazz zu tun hat, den man zu vielen Gelegenheiten genießen kann. Die feinen Berührungen, die Sebastian Rochford auf den Becken ausführt, stellt die Aufnahme in ihrer Gesamtheit dar und macht deutlich, dass die Qualität der ECM-Technik in der oberen Liga angesiedelt ist. Wer von dieser Art Musik genauso fasziniert ist wie ich, der kann sich mit dem Album „Surrounded By Sea“ von 2015 eine weitere Dosis „Entspannungs-Jazz“ vom Andy Sheppard Quartet ins Musikzimmer holen.

Fazit

Musikalische Tiefe paart sich mit atmosphärischer Dichte zu einem entspannenden Genuss.

Schallplatte

Andy Sheppard - Quartet Romaria (ECM)


07/2018 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 28.07.2018, 11:55 Uhr
344_21533_2
Topthema: Vier Hochtöner von Mundorf
Vier_Hochtoener_von_Mundorf_1654163855.jpg
Mundorfs neue U-Serie mit massiven Frontplatten

Im zweiten Teil des Einzelchassistests zeigen wir noch einmal die Mundorf Hifi U-Serie, die jetzt auf Kundenwunsch durch passende Frontplatten ergänzt wurden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik