Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Enrico Rava & Fred Hersch – The Song is You (ECM)


Enrico Rava & Fred Hersch – The Song is You

Schallplatte Enrico Rava & Fred Hersch – The Song is You (ECM) im Test, Bild 1
22118

Was ihre Verbundenheit mit dem ECM-Label betrifft, könnten die Unterschiede zwischen Enrico Rava und Fred Hersch nicht größer sein. Während der italienische Trompeter und Flügelhornist seit 1975 (unter anderem) hier veröffentlicht, ist es für den amerikanischen Pianisten in seiner langen Karriere das erste Mal. Er wählte dafür die von ihm bevorzugte Konstellation eines Duos und mit Enrico Rava eines der weltweiten Aushängeschilder an diesem Instrument. Das Auditorio Stelio Molo in Lugano bildet den perfekten Ort, um diesen intimen musikalischen Dialog stattfinden zu lassen und ihn mit traumhaftem Klang zu konservieren. Das aus Improvisation und Komposition bestehende Repertoire fügt sich zusammen aus drei eigenen Werken und fünf meisterhaften Interpretationen, die in zwei Fällen von Thelonious Monk stammen, außerdem von António Carlos Jobim, dem Titelstück von Jerome Kern und Oscar Hammerstein II sowie „I’m Getting Sentimental Over You“ von George Bassman und Ned Washington. Gerade hier wird die ganze Strahlkraft des Könnens der beiden Musiker offenbart, die sich neben dem Musizieren gleichzeitig zu unterhalten scheinen. Der sanfte Ton des Flügelhorns verbindet sich traumwandlerisch mit den mal zart hingetupften, mal in flüssigen Läufen daherkommenden Klängen des Pianos. Dabei fi ndet eine Konzentration auf das Wesentliche statt. Hier ist kein schmückendes Beiwerk zu finden, jeder Ton hat seinen Sinn und seine Berechtigung, die Musiker dringen dabei zum Kern des Stückes vor und legen ihn frei. Sie haben damit ein wichtiges und wertvolles Album erschaffen, das auch aufgrund seines lupenreinen Klangs eine Bereicherung für jede Musiksammlung darstellt. Der Hörer wird einerseits gefordert, andererseits ist genug Raum vorhanden, um die Gedanken schweben zu lassen.

Fazit

Aufeinandertreffen zweier Giganten, die mit wenigen Mitteln Großartiges erreichen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Enrico Rava & Fred Hersch – The Song is You (ECM)

1/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 22.01.2023, 11:58 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages