Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: John Scofield – John Scofield (ECM)


John Scofield – John Scofield

Schallplatte John Scofield – John Scofield (ECM) im Test, Bild 1
22131

Ob es am Corona-Lockdown lag, dass John Scofield nach fast 50-jähriger Aufnahmetätigkeit mit 70 Jahren im August 2021 sein erstes Solo-Album aufnahm, konnte ich nicht verifizieren, es ist jedoch ein Glücksfall, dadurch dem großen Können des Ausnahmegitarristen ungeteilte Aufmerksamkeit widmen zu können. Nur mit Gitarre und Looper arbeitet sich John Scofield durch ein aus 13 Stücken bestehenden Programm, auf dem er den Bogen spannt von Stücken aus der Feder Keith Jarretts, Buddy Hollys und Hank Williams’ bis hin zu eigenen Kompositionen, denen er hier eine neue Gestalt und in kurzen lakonischen Texten auf dem beiliegenden Beiblatt Auskunft über dessen Herkunft gibt. Stilistisch ist er ganz bei sich, klingt aufgrund seines nahe am Gitarrensteg angesetzten Saitenanschlags leicht verzerrt und unprätentiös. In aller Sachlichkeit wechselt er zwischen Folk-Miniaturen, zerbrechlichen Balladen (sehr stark ist „My Old Flame“) und bringt mit „Not Fade Away“ auch eine Rock‘n‘Roll-Nummer zu Gehör. Damit eröffnet er völlig neue Blickwinkel sowohl auf seine eigenen als auch die Kompositionen anderer großer Musiker, ohne dies zu einer simplen Feierstunde verkommen zu lassen. Vielmehr bemüht er sich um Originalität, die er mit seiner E-Gitarre jedem Stück angedeihen lässt und dabei ohne Wehmut auf seine musikalische Vergangenheit zurückblickt. Mit seinem selbstbetitelten Werk lässt er einerseits ein Stück weit in seine musikalische Seele blicken und erlaubt dem Hörer anderseits, sich einen Eindruck von der außergewöhnlich klar strukturierten Spielweise des Saiten-Meisters zu verschaffen. Dieses höchst atmosphärische Werk kann jedem qualitätsbewussten Hörer, der etwas für Gitarre und Folk-Jazz übrig hat, empfohlen werden.

Fazit

Nach ewiger Zeit endlich ein Solo-Werk des Gitarren-Meisters.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: John Scofield – John Scofield (ECM)

1/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 26.01.2023, 12:01 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages