Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Keith Jarrett – Bordeaux Concert (ECM)


Keith Jarrett – Bordeaux Concert

Schallplatte Keith Jarrett – Bordeaux Concert (ECM) im Test, Bild 1
22148

Die große Wertschätzung für einen Künstler offenbart sich auch in der Tatsache, dass innerhalb einer Tournee nicht nur ein Konzert mitgeschnitten wird, oder es ein „Best Of“ verschiedener Auftritte gibt. Bei Keith Jarrett ist jedes Konzert ein einmaliges Erlebnis und wird demnach auch mit einer eigenen Veröffentlichung gewürdigt. Aus seiner letzten Europatournee im Jahr 2016 wurden bereits die Auftritte in München und Budapest bei ECM verlegt, die nun auch das Konzert in Bordeaux, das zeitlich zwischen diesen beiden stattfand, veröffentlichen. Wie üblich tragen seine Improvisationen keinen Namen und sind schlicht von 1 bis 13 durchnummeriert. Da jeder Auftritt auch Ausdruck seiner Stimmung in diesem Moment ist, lohnt es sich – insbesondere, wenn man ausdrücklicher Jarrett- Fan ist - auch diesen Mitschnitt zu erwerben. Er erfindet das Rad zwar nicht jedes Mal neu, es ist aber immer wieder interessant zu beobachten, wie sich die Schwerpunkte von Konzert zu Konzert verändern. In Bordeaux war seine lyrische Seite besonders stark ausgeprägt und je länger das Konzert andauerte, umso mehr schien er zu vergessen, dass er vor Publikum spielt. Er widerlegt an diesem Abend auch die aus verschiedenen Ecken vorgetragene Kritik, er würde Auftritte nur noch zur Selbstinszenierung nutzen. Die mit großer Emotion dargebotene Vorstellung präsentiert einen Künstler, der ganz bei sich ist, mit sich und seiner Umgebung im Reinen und nur der Musik als Kunstform verpflichtet. Passagen, die von einer gewissen Düsternis geprägt sind, wechseln sich ab mit Momenten voller Hoffnung, Klarheit und positivem Vibe. Leider führten im Jahr 2018 zwei Schlaganfälle dazu, das Keith Jarrett nicht mehr beidhändig Klavier spielen kann und sich somit sein scheinbar positiver Blick in die Zukunft nicht bewahrheitet hat.

Fazit

Ein emotionaler Höhepunkt seines Schaffens als Live-Künstler.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Keith Jarrett – Bordeaux Concert (ECM)

1/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 28.01.2023, 11:56 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann