Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Colin Vallon - Trio Danse (ECM Records)


Colin Vallon - Trio Danse

Schallplatte Colin Vallon - Trio Danse (ECM Records) im Test, Bild 1
14195

Mit „Danse“ liegt das nunmehr fünfte Werk des Colin Vallon Trios vor, und abermals beeindruckt es den Zuhörer mit seiner inzwischen zur Marke gewordenen Soundästhetik. Diese findet ihren Ausdruck weniger in solistischen Ausflügen der beteiligten Musiker, sondern entfaltet ihre Kraft über minimalistisch anmutende, aber dennoch hochkomplexe Strukturen, die im gemeinsamen Spiel des Trios eine geradezu hypnotische Wirkung entfalten. Colin Vallon gibt am Klavier die Richtung vor, die repetitiven Muster werden von Patrice Moret am Kontrabass und Julian Sartorius am Schlagzeug aufgegriffen und wirkungsvoll ergänzt. Wenn die drei Musiker statt ihrer Instrumente einen Pinsel zur Hand nehmen würden, so malt Colin Vallon das Grundmuster auf die Leinwand und überlässt seinen Mitstreitern gleichsam die Deutungshoheit über das Gemälde, während sie die vorhandenen Lücken nach ihren eigenen Vorstellungen ausmalen. Sie merken schon, dass „Danse“ keine leichte Unterhaltung ist, sondern künstlerisch auf allerhöchstem Niveau dargebotener Jazz, der trotz seiner Komplexität einladend und zugänglich ist. Beispielgebend dafür ist zum Beispiel das Stück „Kid“, das typisch ist für die Art und Weise, wie das Colin Vallon Trio den elf Kompositionen Leben einhaucht. Es handelt sich zwar um eine Studioaufnahme, diese entstand allerdings ohne Trennwände und Kopfhörer, so dass die Energie zwischen den Musikern ungehindert fließen konnte. Der ECM-typische Klang kommt der Aufnahme dabei zusätzlich entgegen und macht aus „Danse“ ein Album, das wegweisend für zukünftige Veröffentlichungen sein kann. Fest steht jedenfalls, dass das Colin Vallon Trio trotz der Ausgereiftheit seiner Musik erst am Anfang seiner Karriere steht und noch viele Großtaten zu erwarten sind.

Fazit

Das Trio aus der Schweiz beeindruckt abermals mit ihrer tiefgründigen Jazz-Interpretation.

Schallplatte

Colin Vallon - Trio Danse (ECM Records)


08/2017 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 11.08.2017, 11:59 Uhr
350_15366_1
Topthema: Norddeutsche HiFi–Tage 2022
Norddeutsche_HiFi–Tage_2022_1659944007.jpg
Anzeige
Norddeutsche HiFi-Tage am 20. und 21.08.22 im Privathotel Lindtner, Hamburg.

Es wird allerhöchste Zeit! Nach dem pandemiebedingten Ausfall im letzten Jahr und Anfang diesen Jahres starten die Norddeutschen HiFi-Tage 2022 mit sommerlichem Elan im August durch.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH