Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: What Was Said (ECM)


Tord Gustavsen / Simin Tander / Jarle Vespestad - What Was Said

Schallplatte What Was Said (ECM) im Test, Bild 1
12951

Wer  einen  Plattenvertrag  angeboten  bekommt, diesen aber aus künstlerischen Gründen ablehnt, der muss tiefes Vertrauen in seine  Fähigkeiten haben. Dass dieses gerechtfertigt  ist, beweist die deutsch-afghanische Sängerin  Simin  Tander  auf  dem  aktuellen  Album  des  norwegischen  Pianisten  Tord  Gustavsen.  Sie  veredelt mit ihrer Klarheit und Mystik zugleich  ausstrahlenden Stimme die 13 Titel auf „What  Was Said“, die selbst ohne Gesangsbegleitung  eine  schon  fast  bedrückende  Intensität  besitzen.  Mit  den  überwiegend  in  Paschtu  gesungenen Texten – die Sprache ihres Vaters, die  sie  selbst  nicht  spricht,  aber  deren  Phonetik  sie sich angeeignet hat – steigert sie die Magie  der Kompositionen ins schier Grenzenlose. Wie stark die Ausdruckskraft der Werke von Tord  Gustavsen ist, deren Inspirationsquelle durch die norwegische Kirchenmusik gespeist wird,  zeigt sich überdeutlich auf den drei instrumentalen Stücken und den Passagen ohne Gesang.  Wesentlich zur fesselnden Atmosphäre des Albums trägt auch die Schlagzeugperformance  von Jarle Vespestad bei, die mit dem lyrischen Klavierspiel Gustavsens eine geradezu organische Verbindung eingeht. Der für ECM typische, glasklare Klang spielt dem Trio dabei in die  Hände und unterstützt die hypnotische Wirkung jedes einzelnen Stückes. „What Was Said“  ist ein Gesamtpaket aus Musik und Kunst, wie es nur ganz selten angeboten wird, und es  überstrahlt sogar noch die Klasse, die auch die anderen Alben des Ausnahmemusikers Tord  Gustavsen haben. Der Musik stehen drei LP-Seiten zur Verfügung, um sich in ihrer ganzen  Strahlkraft auszubreiten. Das nachhaltig im Ohr bleibende Album ist die ideale Entschleunigung für jeden gestressten Musikliebhaber und steht fortan griffbereit im Fach für die be- sonderen LPs, und damit meine ich auch die besonders guten. Ein Download-Code liegt bei.

Fazit

Ein an Intensität kaum zu überbietendes Album voller magischer Momente.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: What Was Said (ECM)

12/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 14.12.2016, 11:57 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof