
Es wird allerhöchste Zeit! Nach dem pandemiebedingten Ausfällen im letzten Jahr und Anfang diesen Jahres starten die Norddeutschen HiFi-Tage 2023 wieder voll durch.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Lucy-Serie vom Lautsprechershop gibt es nun schon eine ganze Weile – sie vereint eine Reihe von Boxen, die in irgendeiner Form modernen Wohnumgebungen besonders gut entsprechen. Die neueste Kreation ist ein weiteres Mal eine besonders schmale Box.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: English String Music, Barbirolli – Elgar, Vaughan Williams: Introduction and Allegro for Strings u.a. (EMI, HiQ)
English String Music, Barbirolli – Elgar, Vaughan Williams: Introduction and Allegro for Strings u.a.

Und noch eine klanglich hervorragende Aufnahme, für die HiQ Records verantwortlich zeichnet. Elgars Introduction and Allegro for Strings geht sofort in die Vollen: Ein sehr gut mikrofoniertes Streicherensemble schlägt einen ein fast schon archaischen Tutti-Akkord an, um dann in ein intensives Wechselspiel zwischen orchestralen und kammermusikalischen Elementen zu beginnen. Dabei zeigt Elgar seine Meisterschaft als Meister der Verwebung komplexer Stimmführungen ebenso wie seine Fähigkeit, dem Orchester einen ganz bestimmten „britischen“ Gesamtklang zu entlocken – schön zu hören in der etwas weniger sperrigen Serenade, die die A-Seite beschließt. Vaughan Williams wirkt als Komponist etwas erdverbundener als Elgar – nichtsdestoweniger klingt der Beginn der Fantasia mystisch und fremd, bevor das lyrische Thema einsetzt – ein bisschen fühle ich mich an Edvard Griegs Peer Gynt Suite erinnert, im positiven Sinne: Diese Musik spricht den Hörer in ihrer Erhabenheit emotional sehr stark an. Eine hübsche Abrundung erfährt das Album durch die Fantasia on „Greensleeves“, in der das alte Lied elegant bearbeitet die Würdigung erfährt, die die wunderschöne Melodie verdient hat. Die Aufnahme von 1963 verbirgt ihr Alter nicht – ist aber heute noch gut anhörbar – der Gesamtklang der Streicher unter John Barbirolli ist einfach phänomenal.
Fazit
Schöne Kompilation zwei der wichtigsten englischen Komponisten der Romantik – klanglich und technisch hervorragend.Kategorie: Schallplatte
Produkt: English String Music, Barbirolli – Elgar, Vaughan Williams: Introduction and Allegro for Strings u.a. (EMI, HiQ)
144-612
ArtPhönix Vinyl |