Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Jazz at the Pawnshop (FIM)


Jazz at the Pawnshop

Schallplatte Jazz at the Pawnshop (FIM) im Test, Bild 1
8937

Junge, Junge, die meinen’s ernst: Das legendäre Jazzkonzert erscheint hiermit zum sage und schreibe sechsten Male bei First Impression Music. Vorher waren HDCD, SACD, XRCD, K2 CD und Ultra-HD an der Reihe, jetzt die „amtliche“ Vinyledition. Und nein, ich kenne auch nicht jedes der vorgenannten Digitalformate. Die drei Platten hier allerdings, die sind ein Wort. Und zwar eines, das derzeit 179 Euro teuer ist. Drei Platten in zwei aufwendigen Boxen, das macht schon was her. Die Band um den schwedischen Altsaxofonisten Arne Domnérus – interessanterweise kennt so ziemlich jeder den Albumtitel, aber kaum einer die Namen der Künstler – wurde der Legende nach mit einer Nagra-Bandmaschine auf den Knien des Toningenieurs aufgezeichnet. Inmitten eines gut gefüllten Jazzclubs in der Stockholmer Altstadt, am 6. Und 7. Dezember 1976. Und natürlich wurde damals noch rein analog gearbeitet. Auch wenn das Konzert musikalisch sehr gut war, Kultstatus hat das Album wegen der spektakulären Aufnahme erlangt. Bis heute gibt kaum eine Aufnahme, die eine Clubatmosphäre so überzeugend ins Wohnzimmer transportiert wie diese. Die Pegelbalance zwischen den Instrumenten ist absolut realistisch, die Positionierung der Instrumente im Raum auch. Das Salz in der Suppe sind natürlich die vielen kleinen und großen Geräusche aus dem Publikum und von der Bar, die die Live-Atmosphäre erst komplett machen. Eigentlich ist es schade, dass der wirklich unterhaltsame Abend immer auf den Klang reduziert wird, der allerdings ist gerade hier sehr großartig: extrem dynamisch und hitzig, näher dran kann man kaum sein. Zu den drei Platten der Edelausgabe gesellt sich eine Bonus-DVD mit Interviews und ein üppiges Booklet.

Fazit

Mehr Luxus geht nicht, mehr Klangqualität auch nicht

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Jazz at the Pawnshop (FIM)

2/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 14.02.2014, 09:16 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik