Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Johann Sebastian Bach - Violinsonaten 1 und 2 – Salvatore Accardo (Fonè)


Johann Sebastian Bach - Violinsonaten 1 und 2 – Salvatore Accardo

Schallplatte Johann Sebastian Bach - Violinsonaten 1 und 2 – Salvatore Accardo (Fonè) im Test, Bild 1
15314

Interpretation klassischer Musik auf höchstem Niveau ist keine Frage des Alters: Salvatore Accardo scheint die Geschicke des Labels Fonè schon seit Jahrzehnten zu begleiten. Fairerweise muss man zugestehen, dass die vorliegende Aufnahme auch schon 10 Jahre alt ist. Wie üblich hat Giulio Cesare Ricci seine geliebten Neumann-Mikrofone und die Ampex-Bandmaschinen in ein historisches Gebäude geschleppt, in diesem Falle in das Kapuzinerkloster von Peccioli, in dem er schon etliche Aufnahmen produziert hat. Es ist ja Riccis Grundsatz, gerade bei klassischer Musik, diese an Orten aufzunehmen, wo sie zu Lebzeiten des Komponisten schon hätte aufgeführt werden können. Für viele Werke Vivaldis ist dies ja auch tatsächlich verbürgt – ob Bachs Violinsonaten tatsächlich dort aufgeführt wurden, darf dagegen angezweifelt werden. Das von Accardo gespielte Instrument ist ein echter Zeitgenosse Bachs: Eine Stradivari aus dem Jahre 1727.

Schallplatte Johann Sebastian Bach - Violinsonaten 1 und 2 – Salvatore Accardo (Fonè) im Test, Bild 2
Das Instrument trägt wie alle Geigen aus der Cremoneser Werkstatt einen Namen: „Hart“. Die gehörte einst der Violinisten-Legende Zino Francescatti und hat vielleicht unter allen Instrumenten Stradivaris den klarsten und direktesten Ton. Kein Wunder, teilt sie doch nicht das Schicksal vieler ihrer Werkstattgenossinnen und schlummert den Dornröschenschlaf in einem Museum. Die „Hart“ muss nach wie vor arbeiten und das tut ihr hörbar gut. Der Meister Accardi zieht auf diesem Meisterstück alle Register seines Könnens; nicht im Sinne einer ausufernd expressiven Spielweise – das würde Bach überhaupt nicht stehen – sondern extrem diszipliniert und werkgetreu. Wunderbar leicht und mühelos klingen die Sonaten, mit dieser eigentümlich transzendenten Eleganz, die Johann Sebastian Bach bei aller Strenge seiner Kompositionen zu eigen ist. Hier bewahrheitet sich dann doch immer wieder der Satz vom perfekten Einklang von Form und Inhalt, die die wahre Größe eines künstlerischen Werks ausmacht. Die Aufnahme in der akustisch wunderbaren Abtei klingt offen und weiträumig – Ricci nimmt ja mit seiner speziellen Mikrofonierung immer die Raumakustik viel mehr mit als die meisten anderen Tonmeister. Die Pressqualität ist hervorragend.

Fazit

Klanglich hervorragende Wiederveröffentlichung einer äußerst gelungenen Aufnahme der Bach‘schen Violinsonaten

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Johann Sebastian Bach - Violinsonaten 1 und 2 – Salvatore Accardo (Fonè)

4/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 03.04.2018, 12:01 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages