Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Komponist: Diverse / Interpret: Diverse - Incontri (Fonè)


Komponist: Diverse / Interpret: Diverse - Incontri

Schallplatte Komponist: Diverse / Interpret: Diverse - Incontri (Fonè) im Test, Bild 1
9129

Da hat sich Giulio Cesare Ricci zum dreißigsten Jubiläum selbst ein schönes Geschenk gemacht: einen Klassik-Sampler seiner Lieblingsaufnahmen aus drei Jahrzehnten Fonè. Ein Querschnitt von kleinen Werken aus immerhin drei Jahrhunderten klassischer Musik ist das geworden und das durchaus uneinheitlich und bunt gemischt. Vom Solo-Klavier bis hin zum großen Orchester ist alles ebenso dabei wie die unterschiedlichsten Raumakustiken. Dazu hat Ricci eine klare Meinung: Er sucht sich seine Aufnahmeräume in historischen Gebäuden aus, die zur Aufführungspraxis und Zeit der jeweiligen Komposition passen. Diese Raumakustik wird mit der einfachen Mikrofonierung zwangsläufig zum festen Bestandteil der Aufnahme. Ricci verwendet nämlich nur ein Paar Neumann-Mikrofone für den direkten Schall und ein weiteres Paar, das deutlich weiter weg positioniert ist und den Raumklang einfängt.

Schallplatte Komponist: Diverse / Interpret: Diverse - Incontri (Fonè) im Test, Bild 2
Die Balance zwischen den Mikrofonpaaren wird einmal festgelegt und dann nicht mehr verändert. Und so gibt es auf diesem Album wunderbar ausgewogene Akustik ebenso wie sehr langen Nachhall. Natürlich kann auf zwei Plattenseiten kein gültiger Querschnitt durch die gesamte Musik des Abendlandes gemacht werden – für ein kleines Selbstporträt des außergewöhnlichen Labels ist es aber gut gelungen. Ricci möchte auf diese Art und Weise auch den Künstlern „Danke“ sagen, mit denen er in dieser Zeit gearbeitet hat, und tut es in der Sprache, in der er es am besten kann: in einem Album mit ganz besonderen Aufnahmen von ganz besonderen Künstlern in faszinierendem Klang.

Fazit

Fonè macht zum dreißigjährigen Jubiläum einen Parforce-Ritt durch die Musikgeschichte, mit außergewöhnlichen Künstlern und in immer wieder überraschenden raumakustischen Gewändern.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Komponist: Diverse / Interpret: Diverse - Incontri (Fonè)

3/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 27.03.2014, 13:14 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages