Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ludwig van Beethoven – Sonate für Violine und Klavier F-Dur op. 24 „Frühlingssonate“, Salvatore Accardo, Giorgia Tomassi (Fonè)


Ludwig van Beethoven – Sonate für Violine und Klavier F-Dur op. 24 „Frühlingssonate“, Salvatore Accardo, Giorgia Tomassi

Schallplatte Ludwig van Beethoven – Sonate für Violine und Klavier F-Dur op. 24 „Frühlingssonate“, Salvatore Accardo, Giorgia Tomassi (Fonè) im Test, Bild 1
3189

Es perlt. Italiener und Beethoven, das kann doch nicht gut gehen, wird man sich denken, wenn man dem Eröffnungssatz der Sonate für Violine und Klavier in F-Dur zum ersten Mal lauscht. Dabei tut man aber den Interpreten Unrecht. Die später so genannte „Frühlingssonate“ zeigt zwar schon die Hinwendung Beethovens zur viersätzigen Symphonie-Form, besitzt aber eine Leichtigkeit und Eleganz, die auch einem Mozart zur Ehre gereicht hätte. Dem Altmeister Salvatore Accardo und seiner Mitstreiterin am Klavier, Giorgia Tomassi gelingt es dabei, die technischen Schwierigkeiten gerade des Kopfsatzes in eine mühelose Leichtigkeit umzusetzen – so etwas nenne ich Virtuosität ganz im Dienste des Werks. Das Album des Fonè-Labels ist einfach: Ein Werk, zwei Albumseiten, 45 Umdrehungen pro Minute, fertig. Aufgenommen wird wie von Giulio Cesare Ricci gewöhnt mit zwei Neumann-Mikrofonen, selbst gebauten Mikrofonverstärkern und einer Ampex-Bandmaschine. Dieses spezielle Album klingt etwas dezenter als beispielsweise die Aufnahme der Vier Jahreszeiten, die in der gleichen Serie erschienen ist, technisch aber natürlich ebenso perfekt und mit einer frappierenden Räumlichkeit. Wie immer bei den 45ern von Fonè gibt es eine limitierte Auflage von 496 Exemplaren, die rasches Zuschlagen empfiehlt. Die Pressung (aus einem deutschen Werk übrigens) ist perfekt.

Fazit

Ein ungewohnt leichtfüßiger Beethoven, eingespielt von zwei glänzend aufgelegten Solisten, perfekt in Klang und Pressung

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Ludwig van Beethoven – Sonate für Violine und Klavier F-Dur op. 24 „Frühlingssonate“, Salvatore Accardo, Giorgia Tomassi (Fonè)

1/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 26.01.2011, 12:16 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages