Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Scott Hamilton, Andrea Pozza - I Could Write a Book (Fone)


Scott Hamilton, Andrea Pozza - I Could Write a Book

9582

Jedes Label versucht mit gewissen Eigenheiten Aufmerksamkeit zu erregen. Beim italienischen Hersteller audiophiler Highlights ist es die Tatsache, dass sie ihre Vinyl-Veröffentlichungen stets auf 496 Stück limitieren, weil sie der Meinung sind, dass sich nach Herstellung dieser Menge im Einzelschnitt-Verfahren die Qualität der Lack-Dubplates so abgenutzt hat, dass weitere LPs nicht mehr den hohen Ansprüchen des Labels genügen. Zur beeindruckenden Soundqualität passt auch die schöne Aufmachung mit schwarzer Antistatikhülle und dem markanten Design des Covers, das man auf den ersten Blick auch für eine Veröffentlichung aus der Klassik halten könnte. Musikalisch wird trotz der spärlichen Besetzung allerhand geboten, denn der Tenorsaxofonist Scott Hamilton lässt sein – zu meiner großen Freude – sehr an Ben Webster erinnerndes Spiel nur von Andrea Pozza am Klavier begleiten. Wo sonst üblicherweise noch Bass und Schlagzeug agieren, füllen die beiden Könner den ihnen überlassenen Freiraum mal mit Volumen, Rhythmik und Spielfreude, mal mit Intensität und Spannung. Meisterlich in Szene gesetzt werden sie dabei vom Tonmeister Giulio Cesare Ricci, der sein Handwerk versteht wie kaum ein anderer. Er verwandelte im Oktober 2013 das Hotel Il Castello in einen intimen Konzertsaal, der die Töne unverfälscht vom Instrument bis in die Rille transportiert.

Von den insgesamt neun veröffentlichten Stücken finden sich sechs auf dieser LP, die jedem Jazz- Fan bedenkenlos ans Herz gelegt werden kann. Der stilistische Bogen spannt sich von der Romantik bis zum Swing, Hamilton und Pozza beanspruchen dabei stets das Ohr des Hörers, denn niemals wird es beliebig oder eintönig. Wer das auf der Rückseite des Covers erwähnte Schlagzeug hören will, muss zur Super Audio CD greifen, die hat noch drei Zugaben.

Fazit

Nur Saxofon und Piano – mehr braucht man nicht, um glücklich zu sein.
Scott Hamilton, Andrea Pozza - I Could Write a Book (Fone)


-

Bildergalerien

/test/schallplatte/fone-scott_hamilton_andrea_pozza_-_i_could_write_a_book_9582
Braun- Braun Audio - Bildergalerie , Bild 1
Braun Audio
Elac- ELAC – The Life of Sound. - Bildergalerie , Bild 1
ELAC – The Life of Sound.
>> zur Galerieübersicht
Neu im Shop

Schallabsorber als Kunstobjekt

>>mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 08.08.2014, 12:14 Uhr
260_20510_2
Topthema: Reich beschenkt
Reich_beschenkt_1620031044.jpg
Mundorf MA 30 Final Edition

Auch, wenn der Zeitpunkt schon lange vorbei ist: Der Lautsprecher, mit dem sich Mundorf selbst zum 30-jährigen Firmenjubiläum feiert, ist auch im 32. Jahr der Firma eine spannende Angelegenheit.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof