Kategorie: Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner

Einzeltest: Redcatt 101NPMX8


Einzelchassistest: Redcatt Audio 101NPMX8

Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner Redcatt 101NPMX8 im Test, Bild 1
23209

Den Redcatt Audio 10-Zoll.Tiefmitteltöner haben wir schon einmal getestet, ich nehme ihn aber wegen der aktuellen Box „Redcatt Redemption“ noch einmal hier auf. Es handelt sich hier um waschechten Beschallungstreiber, der folgerichtig wirkungsgradstark und leicht ist. Letzteres verdankt er vor allem seinem Antrieb mit Neodym-Magnet.  

Dieses Mal habe ich den Treiber noch einmal deutlich länger einwobbeln lassen, als beim letzten Test – insofern haben sich die Parameter geändert: Die Resonanzfrequenz liegt jetzt unter 60 Hertz und die Gesamtgüte ist unter 0,5 gesunken, bei gleichzeitigem Anstieg des Äquivalentvolumens, was ungefähr auf die gleichen Gehäusegrößen hinausläuft, immerhin mit rechnerisch tieferen Grenzfrequenzen.   

Der Frequenzgang ist dann auch recht linear und nutzbar bis knapp unter 2 Kilohertz, während ab dieser Marke viele Resonanzen das Bild dominieren. Diese dominieren auch das Bild bei der Verzerrungsmessung, wo gerade bei 105 Dezibel eine unschöne k3-Spitze ins Auges sticht, die aber bei einer steilen Filterung bei 1,5 Kilohertz verschwinden wird.

Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner Redcatt 101NPMX8 im Test, Bild 2Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner Redcatt 101NPMX8 im Test, Bild 3Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner Redcatt 101NPMX8 im Test, Bild 4Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner Redcatt 101NPMX8 im Test, Bild 5Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner Redcatt 101NPMX8 im Test, Bild 6
Das Wasserfalldiagramm sieht im Einsatzbereich sehr gut aus.

Weitere Einzelchassis finden sie in  unserer Chassis Datenbank in unserem online Shop. Zur Datenbank

Fazit

Wirkungsgradstarker Tiefmitteltöner für vielfältige Beschallungsaufgaben.

Kategorie: Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner

Produkt: Redcatt 101NPMX8

Stückpreis: um 99 Euro

5/2024

Wirkungsgradstarker Tiefmitteltöner für vielfältige Beschallungsaufgaben.

Redcatt 101NPMX8

5/2024

Redcatt 101NPMX8
PREIS-TIPP
Ausstattung & technische Daten 
Technische Daten
Hersteller Redcatt 
Bezugsquelle Blue Planet Acoustic, Oberursel 
Internet: www.redcatt.de 
Unverb. Stückpreis 99 Euro 
Chassisparameter K+T-Messung
Z (in Ohm):
Fs (in Hz): 55 
Re (in Ohm): 5.2 
Rms (in kg/s): 4.01 
Qms: 2.7 
Qes: 0.58 
Qts: 0.48 
Cms (in mm/N): 0.27 
Mms (in g): 31.8 
BxL (in Tm): 10 
Vas (in l): 49 
Le (in mH): 0.58 
Sd (in cm²): 363 
Ausstattung
Korb Druckguss 
Membran Papier mit Kohlefaser 
Dustcap Papier mit Kohlefaser 
Sicke Gewebe 
Schwingspulenträger Glasfaser 
Schwingspule (in mm) 50 mm 
Xmax absolut (in mm) Ja /- 7,6 mm 
Magnetsystem Neodym 
Polkernbohrung (in mm) ja 
Sonstiges Nein 
Außendurchmesser (in mm): 261 
Einbaudurchmesser (in mm): 229 
Einbautiefe (in mm): 112 
Korbranddicke (in mm):
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 05.05.2024, 10:03 Uhr
471_0_3
Topthema: Revox
Revox_1714060327.jpg
Anzeige
Aktionspreis für Stereo Set A100 und P100

Ab dem 3. Mai 2024 bietet Revox eine Aktion für das Stereo Set A100 und P100 . Mit einem Preisvorteil beim Set Kauf.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.41 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH