Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Robert Glasper Trio Mood (Fresh Sound New Talent)


Robert Glasper Trio Mood

Schallplatte Robert Glasper Trio Mood (Fresh Sound New Talent) im Test, Bild 1
18265

Robert Glasper gehört inzwischen zu den innovativsten Pianisten, der sowohl im Jazz als auch im Rhythm & Blues als maßgeblicher Protagonist angesehen wird. Sein Debütalbum nahm er 2002 für das spanische Label Fresh Sound New Talent auf, die es 2004 veröffentlichten. Jetzt ist es erstmals auf Vinyl erschienen und die Doppel- LP im Klappcover gibt Gelegenheit, sich dem noch mehr der Tradition verhafteten Musiker zu nähern. Mit Bob Hurst am Bass und Damion Reid am Schlagzeug trägt Robert Glasper neun Stücke vor, von denen er sechs selbst komponiert hat. Was sofort auffällt, ist die ausgefeilte Technik, mit der er selbst schnellste Passagen darbietet und dabei jedem einzelnen Anschlag individuelles Gewicht verleihen kann. Das gern gecoverte „Maiden Voyage“ von Herbie Hancock bietet mit sphärischen Vocals von Bilal eine Interpretation voller Magie, der darauf folgende Titelsong wird auch durch die beiden Gastmusiker Mike Moreno an der Gitarre und John Ellis am Tenorsaxofon gestaltet, Robert Glasper hält bei der komplexen Nummer jedoch die Fäden in der Hand. „Lil’ Tipsy“ ist dann wieder ein Triostück mit feinen Nuancen insbesondere des Schlagzeugs, die auch aufgrund der sehr guten Aufnahmequalität voll zur Geltung kommen. Das besondere Können von Robert Glasper manifestiert sich jedoch im Stück „Blue Skies“ von Irving Berlin. Hier vollführt er rhythmische Wendungen und atomisiert die Komposition, um sie nach seinen Vorstellungen neu zusammenzusetzen. Die drei Stücke aus seiner Feder, mit denen das Album beschlossen wird, sind allerdings nicht minder beeindruckend. Selbst wenn man schon viele Jazzpianisten gehört hat, kann Robert Glasper noch viel Neues bieten, „Mood“ ist somit ein wichtiger Bestandteil jeder Jazzsammlung.

Fazit

Bereits auf seinem ersten Werk überwältigt Robert Glasper mit seinem Ausnahmetalent.

Schallplatte

Robert Glasper Trio Mood (Fresh Sound New Talent)


08/2019 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 18.08.2019, 11:59 Uhr
350_15366_1
Topthema: Norddeutsche HiFi–Tage 2022
Norddeutsche_HiFi–Tage_2022_1659944007.jpg
Anzeige
Norddeutsche HiFi-Tage am 20. und 21.08.22 im Privathotel Lindtner, Hamburg.

Es wird allerhöchste Zeit! Nach dem pandemiebedingten Ausfall im letzten Jahr und Anfang diesen Jahres starten die Norddeutschen HiFi-Tage 2022 mit sommerlichem Elan im August durch.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH