Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Kurt Rosenwinkel East Coast Love Affair (Fresh Sound New Talent)


Kurt Rosenwinkel East Coast Love Affair

18260

Das spanische-Fresh Sound-Label kann für sich beanspruchen, drei Musikern den Start in eine beispiellose Karriere geebnet zu haben. Neben dem Gitarristen Kurt Rosenwinkel sind dies die Pianisten Brad Mehldau und Robert Glasper (Besprechungen ebenfalls in diesem Heft). Alle veröffentlichten ihre ersten Aufnahmen auf dem Label, die nun erstmals auf Vinyl herausgebracht werden. Auf der 1996 entstandenen Einspielung aus dem New Yorker Small’s Club hat Kurt Rosenwinkel mit dem israelischen Bassisten Avishai Cohen einen weiteren Musiker an seiner Seite, der hier seine ersten Aufnahmen macht. Der Schlagzeuger Jorge Rossy, der auch Bestandteil des Mehldau & Rossy Trios ist, vervollständigt das Dreiergespann. Mit dem von Kurt Rosenwinkel selbst komponierten Titelstück startet die sauber produzierte LP, auf dem alle Beteiligten ihre Fähigkeiten zum Einsatz bringen können. Kaum hat man wahrgenommen, in welcher Liga die Musiker hier unterwegs sind, bringen sie mit einer herrlichen Interpretation von „All or Nothin’ at All“ die Sinneszellen weiter auf Hochtouren. Auch die Umsetzung der Bill-Evans-Nummer „Turn out the Stars“ beeindruckt. Stielohren bekommt man allerdings bei „Lazy Bird“ von John Coltrane, denn hier swingt es dermaßen, dass man sofort nach einem Platz im LP-Schrank sucht, an dem man die LP leicht wiederfinden kann.

Mit „Pannonica“ und „‘Round About Midnight“ gibt es gleich zwei Kompositionen von Thelonious Monk, denen ein neues Gewand umgehängt wird. Eine ungewöhnliche Wahl ist dann noch das Stück „Little White Lies“ von Walter Donaldson aus dem Jahr 1930, das aber in Kurt Rosenwinkels Händen so frisch klingt wie nie zuvor. Die Aufnahme endet mit der Eigenkomposition „B Blues“, der wie der Titelsong vor Publikum aufgenommen wurde, die anderen Stücke entstanden tagsüber vor leeren Plätzen.

Fazit

Herausragende Interpretationen und eigene Kompositionen in höchster Güte!
Kurt Rosenwinkel East Coast Love Affair (Fresh Sound New Talent)


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Gutes Vorbild macht Schule

Abseits von den üblichen Produktmeldung der Hersteller erreichen uns manchmal auch Informationen über spannende Aktionen und Events. Besonders erfreulich finde ich, wenn einige Hersteller neben ihrem Alltagsgeschäft – sprich der Entwicklung und Verkauf ihrer Produkte – auch ein soziales Engagement an den Tag legen und völlig unkompliziert die eigenen Produkte einem guten Zweck zuführen.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
147_17939_2
Topthema: Premium 4K Heimkino Beamer
Premium_4K_Heimkino_Beamer_1571760806.jpg
BenQ W5700

Echte Heimkino-Fans aufgepasst: Der EISA-Award in der Kategorie „Home Theatre Projector“ ging 2019 an den 4K HDR Beamer. Große Farbraumabdeckung, exakte Farbwiedergabe und Installationsflexibilität waren mit unter wichtige Kriterien.

>> Wir haben ebenfalls genau hingeschaut.
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Vergin Ton Hifi
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 14.08.2019, 12:02 Uhr