Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Metz neuester Fernseher hört auf den schlichten Namen Primus, lateinisch für der Erste. Diese selbstbewusste Namensgebung weist bereits darauf hin, dass es sich um das Topmodell im Metz-TV-Programm handelt
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Kurt Rosenwinkel East Coast Love Affair (Fresh Sound New Talent)
Kurt Rosenwinkel East Coast Love Affair
Das spanische-Fresh Sound-Label kann für sich beanspruchen, drei Musikern den Start in eine beispiellose Karriere geebnet zu haben. Neben dem Gitarristen Kurt Rosenwinkel sind dies die Pianisten Brad Mehldau und Robert Glasper (Besprechungen ebenfalls in diesem Heft). Alle veröffentlichten ihre ersten Aufnahmen auf dem Label, die nun erstmals auf Vinyl herausgebracht werden. Auf der 1996 entstandenen Einspielung aus dem New Yorker Small’s Club hat Kurt Rosenwinkel mit dem israelischen Bassisten Avishai Cohen einen weiteren Musiker an seiner Seite, der hier seine ersten Aufnahmen macht. Der Schlagzeuger Jorge Rossy, der auch Bestandteil des Mehldau & Rossy Trios ist, vervollständigt das Dreiergespann. Mit dem von Kurt Rosenwinkel selbst komponierten Titelstück startet die sauber produzierte LP, auf dem alle Beteiligten ihre Fähigkeiten zum Einsatz bringen können. Kaum hat man wahrgenommen, in welcher Liga die Musiker hier unterwegs sind, bringen sie mit einer herrlichen Interpretation von „All or Nothin’ at All“ die Sinneszellen weiter auf Hochtouren. Auch die Umsetzung der Bill-Evans-Nummer „Turn out the Stars“ beeindruckt. Stielohren bekommt man allerdings bei „Lazy Bird“ von John Coltrane, denn hier swingt es dermaßen, dass man sofort nach einem Platz im LP-Schrank sucht, an dem man die LP leicht wiederfinden kann. Mit „Pannonica“ und „‘Round About Midnight“ gibt es gleich zwei Kompositionen von Thelonious Monk, denen ein neues Gewand umgehängt wird. Eine ungewöhnliche Wahl ist dann noch das Stück „Little White Lies“ von Walter Donaldson aus dem Jahr 1930, das aber in Kurt Rosenwinkels Händen so frisch klingt wie nie zuvor. Die Aufnahme endet mit der Eigenkomposition „B Blues“, der wie der Titelsong vor Publikum aufgenommen wurde, die anderen Stücke entstanden tagsüber vor leeren Plätzen.
Fazit
Herausragende Interpretationen und eigene Kompositionen in höchster Güte!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Kurt Rosenwinkel East Coast Love Affair (Fresh Sound New Talent)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Audio System wird nicht müde, eine erstaunliche Vielfalt an Lautsprecherneuheiten zu entwickeln. Wir testen die jüngst herausgekommene Koaxserie RXC.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



