Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Autumn of Paekward – Astoria
Autumn of Paekward – Astoria
„This record tells a story“. Steht hinten drauf und trifft den Kern der Sache perfekt. Und zwar die wechselvolle Geschichte des Leipziger Hotels Astoria, dessen Wiedereröffnung nach den letzten von vielen zu umschiffenden wirtschaftlichen und politischen Untiefen immer noch in den Sternen steht. Und so ist „Astoria“ etwas geworden, das man mit Fug und Recht Konzeptalbum nennen kann. Tatsächlich gibt es hier viele Elemente von Filmmusik, es gibt kaum Songstrukturen im eigentlich Sinne. Und das funktioniert auch ohne Bild: „Astoria“ verbreitet eine dichte Atmosphäre mit wechselnden Stimmungslagen. Mal düster-bedrohlich, mal hoffnungsvoll-fröhlich. Mal klassisch instrumentiert, mal elektronisch, mal mit weiblicher Gesangsstimme. Sehr eindrucksvoll und abwechslungsreich. Hinter „Autumn of Paekward“ steht der Leipziger Komponist Jochen Tiberius Koch, dessen musikalisches Spektrum breit und deshalb schwer zu fassen ist. Seine vertonte Hotelhistorie bietet viel von romantischer Klassik bis zu „Blade Runner“-Anleihen von Herrn Vangelis – und alles dazwischen. Mit viel Aufwand und einem ganzen Orchester eingespielt – und das hört man. Das Klangbild changiert zwischen eindringlicher Intimität und epischer Größe. Die diesmal gewöhnlich schwarze Platte vermittelt das Geschahen von sehr schön ruhigem Hintergrund, wie immer empfiehlt sich eine Wäsche zu Beginn. Das dominierende Klavier tönt warm und wuchtig, jeder Klangkörper hat seinen festen Platz in diesem höchst interessanten Klangkosmos. Ganz gewiss kein Album für mal schnell zwischendurch, die Geschichte darauf will ganz erzählt werden. Die Platte ist sauber gefertigt, mit im Cover stecken ein Poster und ein Download-Code.
Fazit
Sehr atmosphärisch vertonte, ungewöhnliche GeschichteKategorie: Schallplatte
Produkt: Autumn of Paekward – Astoria
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen




