Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Bambi Molesters – As The Dark Wave Swells (Glitterhouse)


The Bambi Molesters – As The Dark Wave Swells

Schallplatte The Bambi Molesters – As The Dark Wave Swells (Glitterhouse) im Test, Bild 1
2580

Rücksturz in die Sechziger. Ein bisschen klingt’s wie der Soundtrack zu „Raumpatrouille“, irgendwie bekomme ich beim Hören dieser Platte auch den Namen Bert Kaempfert nicht völlig aus dem Hinterkopf. Okay, mitunter wird’s dann doch merklich rockiger, aber die Marschrichtung stimmt schon. „The Bambi Molesters“ sind ein Quartett aus Kroatien und schon seit 1995 im Geschäft. Und das hört man. Das ist hier nämlich beileibe keine weltmusikalisch angehauchte Pseudofolklore, sondern augenscheinlich das ausgefeilte Ergebnis der Suche nach einem sehr spezifischen Sound. Zwei elektrische Gitarren im typischen Sound der Sechziger, eine sehr präzise Rhythmusformation – das hat mitunter sogar Züge eines Italo-Western-Soundtracks. Das Label spricht sogar von „Surfrock“ – okay, in manchen Passagen darf man sich durchaus auch mal an die Beach Boys erinnert fühlen. Was es auf diesem Album allerdings nicht gibt, ist Gesang. Was die elf Titel mitunter deutlich auflockert, ist die wechselnde Begleitung der Kerninstrumentierung durch eine Orgel und ein paar schmissige Bläsersätze. Die selten zu hörenden Streicher hätte man womöglich besser weggelassen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Das Ganze klingt nicht schlecht, und der Sound passt gut zu den musikalischen Inhalten: Hier gibt’s relativ wenig Bass, einen ausdrucksstarken Mittenbereich und gerade so viel Präsenz, dass die Gitarren nicht nerven. Dynamik gibt die Musik nur in begrenztem Maße her, von daher sind hier auch keine Defizite zu vermelden. Die Platte ist ordentlich gefertigt und klingt sehr okay. Ausstattung? Fehlanzeige. Nix außer der Platte selbst. 

Fazit

Spannendes und handwerklich gut gemachtes 60er-Experiment

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Bambi Molesters – As The Dark Wave Swells (Glitterhouse)

10/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 11.10.2010, 11:56 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages