
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Geschichte ist nicht neu: Ein enthusiastischer Musikfreund pflegt den Lautsprecherbau als Hobby. Bis er nach beinahe 40 Jahren endlich seine Vorstellung vom idealen Lautsprecher umsetzt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Ambient-Jazz
Hanakiv – Goodbyes

Das Gondwana-Label glänzt mit einer Reihe von Künstlern und Künstlerinnen, die im Ambient-Jazz-Genre sehr tiefe Fußabdrücke hinterlassen haben. Das Album „Esja“ von Hania Rani (rezensiert in LP 6/2019) ist solch ein Beispiel, das nachhaltig beeindruckt hat.
In dieser Richtung ist auch die estnische Musikerin Hanakiv unterwegs, die ihre Heimat gegen das Großstadtleben in London eingetauscht hat. Aus diesen beiden gegensätzlichen Polen schöpft sie ihre Kreativität und beeinflusst ihr musikalisches Schaffen. Auch ihre Zeit in Island verarbeitet sie auf ihrem Debüt-Album „Goodbyes“. Ihr Hauptinstrument ist das Klavier, mit dem sie sich wiederholende Figuren erschafft, die mit elektronischen Effekten erweitert werden. Diese wenigen Mittel reichen aus, den Hörer aus dem Hier und Jetzt abzuholen und mit ihm auf eine musikalische Reise zu gehen. Auf zwei Stücken wird sie vom britischen Saxofonisten Alabaster DePlume unterstützt, auf dem eröffnenden Titelsong wirkt Christina Lopez am Schlagzeug mit, das Stück „Home II“ enthält Beiträge der Violinistin Rebekah Reid. Von besonderer Intensität ist das Stück „No Words Left“, dessen Kombination der repetitiven Piano-Linie mit dem sphärisch anmutenden Saxofon bleibende Eindrücke hinterlässt. Dessen Wirkung wird mit dem nachfolgenden „Meditation II“ noch verlängert und sorgt damit für einen fast zehnminütigen Trance-Zustand.
Das finale „Home I“ lässt ein Album ausklingen, das mit wenigen Mitteln und sparsam eingesetzten Effekten eine große Spannung erzeugen kann und jeden Hörer dazu animiert, den Werdegang dieser Künstlerin weiter zu verfolgen. Das transparente Vinyl ist nur in limitierter Auflage erhältlich, tadellos produziert und mit einer gefütterten Innenhülle ausgestattet, auf der ein Download- Code aufgeklebt ist.
Fazit
Ein Beispiel dafür, dass Ambient-Jazz auch intensiv und spannend sein kann.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Hanakiv – Goodbyes (Gondwana Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Am 27. und 28.09.2025 ist es wieder soweit, dann trifft sich das „Who is Who“ in Sachen High End, HiFi und Bildwiedergabe im Konzerthaus Freiburg zur Musik+Lebensart
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Hier kommt die offizielle Ankündigung der Süddeutschen HiFi‑Tage 2025 in Stuttgart – ideal für Besucher:innen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System kommen brandneue DSP-Endstufen der X-MDSP Serie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen