Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Hania Rani – Esja (Gondwana Records)
Hania Rani – Esja
Lassen Sie mich der Erste, oder zumindest einer der Ersten sein, der es bekannt gibt: Mit Hania Rani und ihrem Erstlingswerk als Solistin tritt eine Pianistin in die Öffentlichkeit, deren Zukunft als Star der Szene praktisch in Stein gemeißelt ist! Ihre Kompositionen sind stilistisch der Kunst des Musikers Philip Glass nicht unähnlich, hauchen ihr aber eine große Portion weiblicher Empfindsamkeit ein, die den hypnotisch-repetitiven Stücken eine Schwerelosigkeit verleiht, die ich in dieser Form noch nicht gehört habe. Gepaart wird die in Trance versetzende Musik mit einer ganz vorzüglichen Aufnahmetechnik, der dadurch zusätzliches Leben eingeflößt wird, dass das mechanische Anschlagsgeräusch der Tasten und die Pedalgeräusche zu hören sind, stellenweise meint man sogar das Atmen der Künstlerin zu vernehmen. Die Polin Hania Rani lebt in Warschau und Berlin, die Inspiration für ihre Kompositionen bezieht sie aus Einflüssen der Natur, speziell dem Bieszczady-Gebirgszug in den Karpaten und der Natur Islands. Dort und im Klavierzimmer ihrer Warschauer Wohnung entstanden zehn betörende Aufnahmen, die überbordend mit Sinnlichkeit und Atmosphäre erfüllt sind. Besondere Wirkung entfalten sie, wenn man den Lautstärkeregler weiter aufdreht, als man es gewohnt ist. Die Musik durchdringt den Körper und jeder Tastenanschlag hinterlässt Spuren, gräbt sich dabei tief ins Erinnerungsvermögen ein, sodass man die Musik immer wieder hervorrufen kann. An den Moment des ersten Genusses dieses Albums wird man sich auch nach Jahren noch erinnern, als so bedeutend und tief greifend wird man ihn empfinden. Wer mehr von der Ausnahmekünstlerin hören möchte, kann zum Album „Mi“ der polnischen Gruppe Teskno greifen, in der sie ebenfalls die Akzente setzt.
Fazit
Sie wünschen sich fliegen zu können? Dann hören Sie dieses Album!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Hania Rani – Esja (Gondwana Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



