
TCL stellte im Frühjahr sein neues TV-Line-Up 2025 vor. Wir hatten bereits Gelegenheit, die jeweils größten Modelle der Top-Serien C8K und C9K zu testen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Am 27. und 28.09.2025 ist es wieder soweit, dann trifft sich das „Who is Who“ in Sachen High End, HiFi und Bildwiedergabe im Konzerthaus Freiburg zur Musik+Lebensart
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: VA Guardians of the Galaxy - Awesome Mix Vol. 1 (Hollywood Records)
VA Guardians of the Galaxy - Awesome Mix Vol. 1

Richtig, das Ding ist nicht neu, sondern schon seit gut einem Jahr erhältlich – ich hab‘s aber erst jetzt entdeckt. Es hilft zugegebenermaßen, wenn man sich ein bisschen beim Marvel-Blockbuster „Guardians of the Galaxy“ auskennt. Dort zieht sich nämlich eine gute alte Kompaktkassette wie ein roter Faden durch, auf dem die Mutter des „Helden“ Peter Quill im Jahre 1987 die Musik ihrer Jugend verewigt hat und dem Sohnemann das Einzige ist, was ihm von seiner Mutter geblieben ist. Die meist außerirdischen Mitwirkenden haben hier und da ihre liebe Not mit der Musik, was Peter aber natürlich so gar nicht anficht. Die zwölf Titel sind ein clever zusammengestelltes Konglomerat aus den späten Sechzigern bis zu den späten Siebzigern. Bewusst wurde auf die ganz großen Über-Hits verzichtet, die sowieso keiner mehr hätte hören können. Okay, „Spirit in the Sky“ von Norman Greenbaum und „I’m Not in Love“ von 10CC kratzen schon ziemlich an diesem Status. Der Mix jedenfalls zündet erstaunlich gut. Klar gehört ein gehöriges Maß nostalgischer Verklärung dazu und natürlich gehörte aufs Cover ganz groß das Bild eines Mixtapes. Freuen wir uns über mehr oder weniger Bekanntes von den Jackson 5, David Bowie, den Runaways und Marvin Gaye. Und klanglich? Ganz ehrlich – darauf kommt’s hier nicht an. Es gab kein aufwendiges Remastering, da kam das auf die Platte, was halt so greifbar war. Deshalb klingt’s seht unterschiedlich, aber nie richtig schlecht. Die Platte ist endlich mal eine „normalgewichtige“, sieht man heutzutage viel zu selten. Ausstattung? Eher nicht, dafür gibt’s auch nix an der Scheibe zu meckern.
Fazit
Geschmackvoller Sampler, gutes Geschenk für Vinyl- und ComicfansKategorie: Schallplatte
Produkt: VA Guardians of the Galaxy - Awesome Mix Vol. 1 (Hollywood Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Hier kommt die offizielle Ankündigung der Süddeutschen HiFi‑Tage 2025 in Stuttgart – ideal für Besucher:innen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Dieser Lautsprecher vereint die Erfahrung eines Hifi -Veteranen mit modernster Ingenieurskunst und unterstreicht, dass exzellente Audiowiedergabe nicht an die Größe des Lautsprechers gebunden ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen