Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Flat Earth Society Orchestra – Boggamasta III (Igloo Records)


Flat Earth Society Orchestra – Boggamasta III

Schallplatte Flat Earth Society Orchestra – Boggamasta III (Igloo Records) im Test, Bild 1
21048

Das etwas morbide Cover lässt schon erahnen, dass man es hier nicht mit Jazz im klassischen Sinne zu tun hat. Das belgische Flat Earth Society Orchestra interpretiert seit über 20 Jahren den Jazz ungefähr so, wie ein Auto-Tuner, der einen VW-Käfer mit einem Lamborghini-Motor ausstattet. Der 16-köpfige Klangkörper um Peter Vermeersch (Bassklarinette, Vocals und Elektronik) sowie David Bovée (E-Gitarre, Vocals und Elektronik) haben ihre Kunstfi gur Boggamasta, ein machtsüchtiges und größenwahnsinniges Wesen, wieder zum Leben erweckt und widmen ihm ein zweites Album, das der kruden Logik der Band „Boggamasta III“ genannt wird („Es sind drei Jahre seit dem ersten vergangen, die Zeit läuft ab!“). Was der Hörer zu erwarten hat? Wüst-wilden Orchester-Sound, der an der Nahtstelle zwischen ernsthaftem Jazz und spaßigem Pop verläuft, der auch mal Fragmente aus Polka und Reggae enthält. Langeweile kommt hier aus zwei Gründen nicht auf, denn neben der stets überraschenden Musik muss man nach kurzer Zeit zum Wechseln der LP aufstehen. Die acht Stücke verteilen sich nämlich auf vier LP-Seiten, die sogar nach 45 Umdrehungen verlangen. Während das erste Vinyl gut verarbeitet ist, hat die zweite Scheibe einen bedenklichen Höhenschlag, den der Tonarm meines Drehers aber noch bewältigen konnte, ohne aus der Rille zu hüpfen. Belgien hat bereits mit der Band Aksak Maboul bewiesen, dass man dem Jazz gerne auch mal ein Paar abgedrehte Zutaten hinzufügen kann, das Flat Earth Society Orchestra setzt diesen Weg konsequent fort, auch wenn es manchmal doch sehr abgedreht klingt. Auf „Moog For You“ kam meine Frau ins Musikzimmer und fragte, ob alles in Ordnung ist… Mit dem beiliegenden Download-Code erhält man das gesamte Album zuzüglich zwei Bonus-Tracks.

Fazit

Eigentlich kein Jazz, macht aber Spaß!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Flat Earth Society Orchestra – Boggamasta III (Igloo Records)

11/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 27.11.2021, 12:01 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof