Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Otis Taylor – Fantasizing About Being Black (inakustik)


Otis Taylor – Fantasizing About Being Black

Schallplatte Otis Taylor – Fantasizing About Being Black (inakustik) im Test, Bild 1
14179

Ja, ich geb‘s zu: In der Regel habe ich bei aller unbestreitbaren technischen Qualität so meine Probleme mit den Musikveröffentlichungen von Inakustik. Das hier ist die Ausnahme, auf die ich lange gewartet habe. „Fantasizing About Being Black“ ist Album Nummer 15 im gut 20-jährigen musikalischen Schaffen des in Chicago geborenen Musikers Ortis Taylor. Das ist, wohlgemerkt, Runde zwei in der musikalischen Karriere des Mannes, der zwischendurch der Musik entsagt hatte. Otis interpretiert den Blues auf eine sehr eigene Art, wie gerade auf seinem jüngsten Album zu hören ist. Er fügt ihm defi nitiv Elemente hinzu, die hier bis dato ungehört waren und das tut der Angelegenheit ausgesprochen gut. Thematisch geht‘s um das alte und immer noch erschreckend aktuelle afroamerikanische Trauma, wie sich das fürs Genre gehört. Taylors Blues ist extrem cool, er hat Lounge-Elemente, er wirkt zeitgemäß und pointiert. Sein heiser-sonores Organ passt bestens dazu, die sporadisch auftauchende Hornbegleitung sorgt für jazzige Einsprengsel. Taylors pointiertes und exaktes Gitarrenspiel hält sich meist etwas im Hintergrund und darf auch gerne mal akustisch sein. Das hat nicht die dreckige Schwüle, wie man sie bei tief im Delta verwurzelter Musik kennt, das hat höchst elegant eingewobene Trance-Elemente. Ausgezeichnet klingen tut‘s zudem, aber das war ja ohnehin klar: Es tönt überaus dynamisch und bestens aufgeräumt. Die Reise geht über vier Plattenseiten und elf Titel, die beiden schweren 45er-Scheiben sind extrem rausch- und störungsarm produziert und gefertigt. Es gibt gefütterte Innenhüllen, sonst sind keine Extras dabei.

Fazit

Blues runderneuert – ganz großer Sport.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Otis Taylor – Fantasizing About Being Black (inakustik)

8/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 03.08.2017, 12:00 Uhr
436_22677_2
Topthema: Dynaudio Contour 30i
Dynaudio_Contour_30i_1695738202.jpg
Der schmale Grat

Einmal Dynaudio, immer Dynaudio? Die dänische Kultmarke hat es geschafft, eine eigene Klangkultur zu schaffen, die durchaus auch polarisiert. Wie gelingt es ihnen dabei, auf einem durchaus schmalen Grat zu wandeln und welcher Grat ist das überhaupt?

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 12.96 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 8.15 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik