Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Haken – Virus (Inside Out Music)


Haken – Virus

Schallplatte Haken – Virus (Inside Out Music) im Test, Bild 1
19941

Ja, wie passend: Das Album heißt „Virus“. Get over it. Zumal Haken auf die Menschheit als das eigentliche Virus unserer Zeit abzielen – zu Recht. Wie dem auch sei, die Jungs aus London sind seit einigen Jahren recht weit vorn in der Speerspitze des progressiven Metal-Sektors mit dabei und durften im Jahr 2019 den unangefochtenen Großmeister aller Klassen, Devin Townsend, auf seiner fantastischen „Empath“-Tour als Opening Act begleiten. Schon beim Berliner Konzert konnten Haken mehr als nur Respekt einfahren – das Publikum ging ab, und mehr als einmal konnte ich Gespräche à la „Die hatte ich gar nicht aufm Schirm, saugeil!“ verfolgen. Kein Wunder, denn mit dem Material auf „Virus“ setzen Haken den mit dem Vorgänger „Vector“ eingeschlagenen Weg zu mehr Härte weiter fort und treffen das hohe Niveau des deutlich eklektischeren „Affinity“ aus dem Jahr 2016. Dabei schaffen sie es wie nur wenige andere Bands, melodische und progressive Elemente so unprätentiös und natürlich fließend einzubinden, dass wahrscheinlich alle Splitterfraktionen des Genres sich bedient fühlen dürften. Der Spannungsbogen flacht nach den ersten Krachern insgesamt etwas ab (mit einem Höhepunkt im genial-mitreißenden „Messiah Complex II“), doch die Kompositionen sind allesamt abwechslungsreich, dynamisch, nie eindimensional. Alles in allem ist „Virus“ ein absolutes Fest für Fans und alle, die sich mit dem Genre auch nur ansatzweise anfreunden können. Und eine CD liegt auch noch bei.

Fazit

Sehr starker, nochmals einen Tacken härterer Nachfolger des 2018er Albums „Vector“.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Haken – Virus (Inside Out Music)

9/2020
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 30.09.2020, 11:55 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.41 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann