Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Kayak – Out Of This World (Inside Out Music)


Kayak – Out Of This World

Schallplatte Kayak – Out Of This World (Inside Out Music) im Test, Bild 1
21717

Fast 50 Jahre ist es her, dass Kayak ihr Debüt „See See the Sun“ (nein, kein Fehler) veröffentlichten. Damit ist einigermaßen klar, dass auf dem achtzehnten Longplayer der Niederländer keine moderne Mucke zu hören sein dürfte. Und das stimmt– macht aber auch gar nichts, denn qualitativ liefern die fünf Jungs echte Prachtware ab. Kompositorisch irgendwo im Dunstkreis von Yes, Camel und ihren zeitgenössischeren Landsleuten Ayreon angesiedelt, brillieren gerade die Instrumentalisten rund um Sänger und Keyboarder Ton Scherpenzeel. Die Band spielt unglaublich gut aufeinander eingespielt, man merkt, dass das gegenseitige musikalische Verständnis sehr ausgeprägt ist. Das kräftige, präzise Drumming von Hans Eijkenaar legt ein solides Fundament für den (leider etwas zu) unauffälligen Bass von Kristoffer Gildenlöw (ex-Pain of Salvation), die schwebenden Melodien des Keyboards und die sehnsuchtsvollen Soli des Gitarristen Marcel Singor. Nein, hier geht’s nicht um Power und Aggression, auch nicht um maximale Originalität oder Innovation – Kayak spielen auch auf „Out of this World“ meistens das, was sie am besten können: Sensible, mitreißende, introspektive, bis ins kleinste Detail auskomponierte Songschönheiten, manchmal hart an der Kitschgrenze – doch das gehört in diesem Genre eben dazu. Dass die Jungs verdammt viel Spaß an der Freude haben, blitzt auch mehr als einmal durch. Die Pressung ist sauber, der Klang aufgeräumt, wenn auch dynamisch etwas flach.

Fazit

Hochklassiger, sinfonischer Rock mit Sinn fürs Feine.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Kayak – Out Of This World (Inside Out Music)


8/2022
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 06.08.2022, 11:56 Uhr
362_20721_2
Topthema: Lautsprechersysteme
Kompaktlautsprecher_1662039969.jpg
ELAC Solano BS 283 im Test

Ihren unaufdringlichen, luftigen und doch hoch aufgelösten Hochton sowie ihren satten, farbigen Bass werde ich nicht vergessen. Ein wunderbarer Lautsprecher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Heimkino Aktuell