Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Darling West When I Was Asleep (Jansen Records)


Darling West When I Was Asleep

Schallplatte Darling West When I Was Asleep (Jansen Records) im Test, Bild 1
15955

Das norwegische Trio Darling West hat sich ganz dem amerikanischen Country verschrieben und macht sich mit ihrem nunmehr dritten Album auf, neue Käuferschichten zu erschließen. Dies könnte aufgrund der Veränderung im Sound durchaus gelingen, denn dieser hat nun etwas mehr Speck auf den Hüften, als man es vom Vorgänger „Vinyl and a Heartache“ von 2016 und insbesondere auf dem Debütalbum „Winter Passing“ von 2014 gewohnt war. Dort zelebrierten Darling West eine süßliche und sparsam instrumentierte Form des Country, der mehr im Folk verwurzelt war. Auf „When I Was Asleep“ geht es, nicht zuletzt durch den erstmaligen Einsatz eines Schlagzeugs, kraftvoller und differenzierter zu, verlässt aber grundsätzlich nicht das Terrain, das sie sich sehr erfolgreich erschlossen haben. In Amerika darf sich Darling West in den Country-Charts aufhalten und das Publikum auf Größen wie Lucinda Wiliams einstimmen und auch in Norwegen haben sie sich inzwischen eine solide Fanbasis geschaffen. Das Trio besteht aus dem Ehepaar Mari Sandvær und Tor Egil Kreken sowie dem profilierten Musiker Kjetil Steensnæs, die sich allesamt auf den Gesang und die Saiteninstrumente konzentrieren. Diverse Gastmusiker sorgen für die weitere Ausdifferenzierung des Sounds. Wer sich von der Qualität der Band einen Eindruck verschaffen möchte, bekommt durch den Titelsong des Albums einen guten Einblick in die sehr eingängige Melodik von Darling West, die kaum weiter von schwülstiger Lagerfeuerromantik entfernt sein könnte. Die gute Aufnahmetechnik sorgt ebenfalls dafür, dass man sich sehr schnell mit „When I Was Asleep“ anfreunden kann. Ein Download-Code liegt bei, negativ fiel nur das schlecht entgratete Vinyl auf, was ich in dieser Heftigkeit schon lange nicht mehr erlebt habe.

Fazit

Melodisch eingängiger Country-Pop, der eine breite Zielgruppe anspricht.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Darling West When I Was Asleep (Jansen Records)

7/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 29.07.2018, 11:59 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages