Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Darling West When I Was Asleep (Jansen Records)


Darling West When I Was Asleep

Schallplatte Darling West When I Was Asleep (Jansen Records) im Test, Bild 1
15955

Das norwegische Trio Darling West hat sich ganz dem amerikanischen Country verschrieben und macht sich mit ihrem nunmehr dritten Album auf, neue Käuferschichten zu erschließen. Dies könnte aufgrund der Veränderung im Sound durchaus gelingen, denn dieser hat nun etwas mehr Speck auf den Hüften, als man es vom Vorgänger „Vinyl and a Heartache“ von 2016 und insbesondere auf dem Debütalbum „Winter Passing“ von 2014 gewohnt war. Dort zelebrierten Darling West eine süßliche und sparsam instrumentierte Form des Country, der mehr im Folk verwurzelt war. Auf „When I Was Asleep“ geht es, nicht zuletzt durch den erstmaligen Einsatz eines Schlagzeugs, kraftvoller und differenzierter zu, verlässt aber grundsätzlich nicht das Terrain, das sie sich sehr erfolgreich erschlossen haben. In Amerika darf sich Darling West in den Country-Charts aufhalten und das Publikum auf Größen wie Lucinda Wiliams einstimmen und auch in Norwegen haben sie sich inzwischen eine solide Fanbasis geschaffen. Das Trio besteht aus dem Ehepaar Mari Sandvær und Tor Egil Kreken sowie dem profilierten Musiker Kjetil Steensnæs, die sich allesamt auf den Gesang und die Saiteninstrumente konzentrieren. Diverse Gastmusiker sorgen für die weitere Ausdifferenzierung des Sounds. Wer sich von der Qualität der Band einen Eindruck verschaffen möchte, bekommt durch den Titelsong des Albums einen guten Einblick in die sehr eingängige Melodik von Darling West, die kaum weiter von schwülstiger Lagerfeuerromantik entfernt sein könnte. Die gute Aufnahmetechnik sorgt ebenfalls dafür, dass man sich sehr schnell mit „When I Was Asleep“ anfreunden kann. Ein Download-Code liegt bei, negativ fiel nur das schlecht entgratete Vinyl auf, was ich in dieser Heftigkeit schon lange nicht mehr erlebt habe.

Fazit

Melodisch eingängiger Country-Pop, der eine breite Zielgruppe anspricht.

Schallplatte

Darling West When I Was Asleep (Jansen Records)


07/2018 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 29.07.2018, 11:59 Uhr
350_15366_1
Topthema: Norddeutsche HiFi–Tage 2022
Norddeutsche_HiFi–Tage_2022_1659944007.jpg
Anzeige
Norddeutsche HiFi-Tage am 20. und 21.08.22 im Privathotel Lindtner, Hamburg.

Es wird allerhöchste Zeit! Nach dem pandemiebedingten Ausfall im letzten Jahr und Anfang diesen Jahres starten die Norddeutschen HiFi-Tage 2022 mit sommerlichem Elan im August durch.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land