Der OLED811 ist bei Philips unterhalb der Topmodelle OLED+ angesiedelt, bietet jedoch bereits hervorragende Bildqualität – und das zu einem erfreulich günstigen Preis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Vor gut 40 Jahren erblickte der Bausatz „Monitor 1“ der Firma Hifi Sound das Licht der Welt. Wir haben den Bausatz wieder aufleben zu lassen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Chet Baker - Chet Baker
Chet Baker - Chet Baker
Über das hier bin ich zufällig gestolpert, und außerdem ist das Album schon im letzten Jahr erschienen. Es ist aber noch erhältlich und mir gefällt’s sehr gut, also hat es hier sicherlich seine Daseinsberechtigung. Es geht um eine drei Platten umfassende Retrospektive des großen Jazztrompeters Chet Baker. Die drei hier zusammengefassten Alben sind „It Could Happen to You“ von 1958, „Chet“ von 1959 und „Chet Baker in Milan“, ebenfalls aus dem Jahre 1959. Die Karriere dieses Ausnahmemusikers hatte viele Höhen und Tiefen, in den späten Fünfzigern war Chet jedoch auf der Höhe, weshalb diese Sammlung auch interessant ist. Album Nummer eins zeigt den Künstler von einer weniger bekannten Seite: als Sänger. Mit weicher, fast knabenhafter Stimme (er war zu dem Zeitpunkt knapp 30) singt er zehn Jazz-Standards, meist von einem klassischen Trio begleitet. Sehr ruhig, sehr angenehm, sehr schön. Von vorn bis hinten gut anhörbar. Das gilt auch – sogar in noch höherem Maße für Platte Nummer zwei. „Chet“ zeigt den Künstler in seinem Element; sein unnachahmlich weicher, gefühlvoller Trompetensound prägt alle neun Titel. Die Begleitmannschaft ist erlesen und reicht von Herbie Mann (Flöte) über Pepper Adams (Saxofon) bis Bill Evans (Piano) und Kenny Burrell (Gitarre). Das dritte Album ist die Aufzeichnung eines Konzertes in Mailand, das Baker mit einer Reihe italienischer Gastmusiker aufnahm. Für mich persönlich ist es die am wenigsten interessante der drei Platten – mir ist’s hier zu hektisch und anstrengend. Sie dürfen das anders sehen. Das Album kommt im Doppel-Klappcover auf drei weißen, klasse gefertigten 180-Gramm-Platten. Es klingt ausgezeichnet, besonders „Chet“ schlägt mein Riverside-Original um Längen.
Fazit
Für Chet-Fans und solche, die es werden wollen; klanglich ausgezeichnetKategorie: Schallplatte
Produkt: Chet Baker - Chet Baker
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der X11L und der RM9L sind die beiden Spitzenmodelle im 2026er TV-Line-Up von TCL. De LCD-Modelle unterscheiden sich durch ihre Hintergrundbeleuchtung.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen






