Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Chet Baker - Chet Baker


Chet Baker - Chet Baker

Schallplatte Chet Baker - Chet Baker im Test, Bild 1
6828

Über das hier bin ich zufällig gestolpert, und außerdem ist das Album schon im letzten Jahr erschienen. Es ist aber noch erhältlich und mir gefällt’s sehr gut, also hat es hier sicherlich seine Daseinsberechtigung. Es geht um eine drei Platten umfassende Retrospektive des großen Jazztrompeters Chet Baker. Die drei hier zusammengefassten Alben sind „It Could Happen to You“ von 1958, „Chet“ von 1959 und „Chet Baker in Milan“, ebenfalls aus dem Jahre 1959. Die Karriere dieses Ausnahmemusikers hatte viele Höhen und Tiefen, in den späten Fünfzigern war Chet jedoch auf der Höhe, weshalb diese Sammlung auch interessant ist. Album Nummer eins zeigt den Künstler von einer weniger bekannten Seite: als Sänger. Mit weicher, fast knabenhafter Stimme (er war zu dem Zeitpunkt knapp 30) singt er zehn Jazz-Standards, meist von einem klassischen Trio begleitet. Sehr ruhig, sehr angenehm, sehr schön. Von vorn bis hinten gut anhörbar. Das gilt auch – sogar in noch höherem Maße für Platte Nummer zwei. „Chet“ zeigt den Künstler in seinem Element; sein unnachahmlich weicher, gefühlvoller Trompetensound prägt alle neun Titel. Die Begleitmannschaft ist erlesen und reicht von Herbie Mann (Flöte) über Pepper Adams (Saxofon) bis Bill Evans (Piano) und Kenny Burrell (Gitarre). Das dritte Album ist die Aufzeichnung eines Konzertes in Mailand, das Baker mit einer Reihe italienischer Gastmusiker aufnahm. Für mich persönlich ist es die am wenigsten interessante der drei Platten – mir ist’s hier zu hektisch und anstrengend. Sie dürfen das anders sehen. Das Album kommt im Doppel-Klappcover auf drei weißen, klasse gefertigten 180-Gramm-Platten. Es klingt ausgezeichnet, besonders „Chet“ schlägt mein Riverside-Original um Längen.

Fazit

Für Chet-Fans und solche, die es werden wollen; klanglich ausgezeichnet

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Chet Baker - Chet Baker

12/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 28.12.2012, 09:28 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.