Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Pat Moran – This Is Pat Moran (Jazz Workshop)
Pat Moran – This Is Pat Moran
Es gibt in der Geschichte des Jazz nicht viele Frauen, die als Instrumentalistinnen die Herzen der Fans und der Kritiker erobern konnten. Ganz ohne Zweifel gehört die Pianistin Pat Moran zu dieser seltenen Spezies, obwohl auch ihr Erfolg sich seltsamerweise in sehr engen Grenzen hielt. Das ist umso unverständlicher, wenn man sich das vorliegende Album anhört. An ihrer Seite hat sie mit Scott LaFaro am Bass und Gene Gammage am Schlagzeug zwei gleichwertige Mitstreiter, die das außergewöhnlich kraftvoll-dynamische, dabei aber auch gefühlvolle Klavierspiel Morans kongenial begleiten. Dargeboten werden unter anderem Klassiker aus der Feder George Gershwins, Dave Brubecks und Harold Arlens. Die Arrangements sind allerdings alles andere als „klassisch“; die Stücke werden auseinandergenommen und neu zusammengesetzt, ohne ihnen dabei ihren Zauber zu nehmen, aber um Raum für Improvisation, Rhythmus und Spielfreude zu schaffen. Unter den insgesamt zwölf Titeln finden sich auch drei Solo-Stücke Pat Morans; gekrönt wird die im Dezember 1957 entstandene Aufnahme mit ihrer Eigenkomposition „Blues“. Zur hohen Qualität der Musik passt die der Aufnahme; zusammen bewirkt das beim Zuhörer permanentes Mitwippen von Kopf und Füßen sowie – bei den langsamen Stücken – entspannten, aber konzentrierten Genuss der sagenhaften Spieltechnik Pat Morans, des locker-fluffigen Schlagzeugspiels von Gene Gammage und dem herrlichen Bass Scott LaFaros. Piano-Fans sollten sich unbedingt eines dieser auf 500 Stück limitierten Sahnestücke ins Regal stellen, Sie werden es keinesfalls bereuen!
Fazit
Ein großer Klaviergenuss einer völlig zu Unrecht nahezu unbekannten Pianistin.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Pat Moran – This Is Pat Moran (Jazz Workshop)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen


