Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: V.A. – Jazz on Vinyl Volume 2 – Duets (Michael Ausserbauer) (Jazz on Vinyl)


V.A. – Jazz on Vinyl Volume 2 – Duets (Michael Ausserbauer)

18245

Schön, dass es noch einen solchen Enthusiasmus gibt: Dominique Klatte nahm es für „Jazz on Vinyl“ auf sich, an acht verschiedenen Orten sein Equipment aufzubauen und jeweils einen einzigen Track mit je zwei Instrumenten aufzunehmen. Die musikalische Konstante dabei ist das Tenorsaxofon von Michael Ausserbauer, der in jedem Track einen instrumentalen Counterpart findet und entweder bekannte Kompositionen von George Gershwin („Summertime“), Thelonious Monk („Round Midnight“) und John Coltrane („Lonnie´s Lament“) oder aber die seiner Mitstreiter mit hörbarem Spaß an der Sache interpretiert. Die Herausforderung bei einem solchen Unterfangen ist dabei weniger logistischer Art (wenn das auch ein nicht zu unterschätzender Aspekt gewesen sein dürfte), als vielmehr, zwei Instrumente mit all ihren Klangfarben in immer wieder unterschiedlichen Räumen – die im besten Fall die jeweiligen Klänge der Instrumente unterstützen – abzubilden. Zum Einsatz kamen dabei unter anderem eine Studer-Bandmaschine, ein Studer-Mischpult und beste Mikrofone von Schoeps, Neumann und AKG. Und was soll man sagen: Operation gelungen, alle acht Patienten sind nicht nur wohlauf, sondern erfreuen sich ganz ohrenscheinlich der bestmöglichen Behandlung durch den Ingenieur.

Die Positionierung der Instrumente gelingt Dominique Klatte auf „Jazz on Vinyl 2“ exemplarisch realistisch und natürlich in ihren Größenverhältnissen, die Tonalität ist neutral. Für mich subjektiv ein Highlight: Die Impulsantwort der Percussion in „Never Been There Before“ oder des wuchtigen Kontrabasses in „That’s Too Big a Thing“ (könnte ein Referenzstück für Dynamik, Transparenz und Klangfarben werden) sowie die Attacke des Saxofons in jedem Track lassen keine Wünsche offen.

Fazit

Klanglich perfekte und musikalisch sehr interessante, mit hörbarem Herzblut produzierte  Sammlung von Duetten in außergewöhnlichen Settings. 100 % analog.
V.A. – Jazz on Vinyl Volume 2 – Duets (Michael Ausserbauer) (Jazz on Vinyl)


-

Neu im Shop:

Hifi-Tassen, 4 Motive, auch als Set

>> Mehr erfahren
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Markt für Consumer Electronics und Hausgeräte wächst trotz Pandemie

In diesen turbulenten Zeiten gibt es auch noch gute Nachrichten, wie eine aktuelle Studie der gfu Consumer & Home Electronics GmbH) belegt. Demnach entwickelt sich der Home Electronics Markt (Consumer Electronics und Elektrohausgeräte) entgegen früherer Prognosen durchaus positiv. Entsprechend erwartet die gfu Consumer & Home Electronics GmbH für das Gesamtjahr 2020 einen Umsatzzuwachs um rund drei Prozent auf rund 44 Milliarden Euro. Die erste Prognose vom Jahresanfang 2020 belief sich auf rund 43 Milliarden Euro. Gemäß der aktuellen gfu Prognose wird die Consumer Electronics-Sparte um rund vier Prozent auf knapp 29 Milliarden Euro (zuvor knapp 28 Mrd. Euro), der Elektrohausgeräte-Bereich (Elektro-Groß- und -Kleingeräte) um knapp zwei Prozent auf rund 15 Milliarden Euro wachsen.
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
DAB+ beliebt wie nie

Das Digitalradio DAB+ erfreut sich weiter sehr großer Beliebtheit. Nach den jüngsten Zahlen von WorldDAB wurden weltweit mehr als 82 Millionen DAB+-Empfänger verkauft. In Deutschland ist DAB+ bereits für über 1,5 Millionen Haushalte der Empfangsweg Nummer 1.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

189_19699_2
Topthema: QLED zum Kampfpreis
QLED_zum_Kampfpreis_1598610071.jpg
TCL 65C815

Die brandneue C81-Serie von TCL bringt viel Technik für erstaunlich wenig Geld mit. Wir testen das mittlere Modell in 65 Zoll.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 07.08.2019, 11:59 Uhr