Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: V.A. – Jazz on Vinyl Volume 2 – Duets (Michael Ausserbauer) (Jazz on Vinyl)


V.A. – Jazz on Vinyl Volume 2 – Duets (Michael Ausserbauer)

Schallplatte V.A. – Jazz on Vinyl Volume 2 – Duets (Michael Ausserbauer) (Jazz on Vinyl) im Test, Bild 1
18245

Schön, dass es noch einen solchen Enthusiasmus gibt: Dominique Klatte nahm es für „Jazz on Vinyl“ auf sich, an acht verschiedenen Orten sein Equipment aufzubauen und jeweils einen einzigen Track mit je zwei Instrumenten aufzunehmen. Die musikalische Konstante dabei ist das Tenorsaxofon von Michael Ausserbauer, der in jedem Track einen instrumentalen Counterpart findet und entweder bekannte Kompositionen von George Gershwin („Summertime“), Thelonious Monk („Round Midnight“) und John Coltrane („Lonnie´s Lament“) oder aber die seiner Mitstreiter mit hörbarem Spaß an der Sache interpretiert. Die Herausforderung bei einem solchen Unterfangen ist dabei weniger logistischer Art (wenn das auch ein nicht zu unterschätzender Aspekt gewesen sein dürfte), als vielmehr, zwei Instrumente mit all ihren Klangfarben in immer wieder unterschiedlichen Räumen – die im besten Fall die jeweiligen Klänge der Instrumente unterstützen – abzubilden. Zum Einsatz kamen dabei unter anderem eine Studer-Bandmaschine, ein Studer-Mischpult und beste Mikrofone von Schoeps, Neumann und AKG. Und was soll man sagen: Operation gelungen, alle acht Patienten sind nicht nur wohlauf, sondern erfreuen sich ganz ohrenscheinlich der bestmöglichen Behandlung durch den Ingenieur. Die Positionierung der Instrumente gelingt Dominique Klatte auf „Jazz on Vinyl 2“ exemplarisch realistisch und natürlich in ihren Größenverhältnissen, die Tonalität ist neutral. Für mich subjektiv ein Highlight: Die Impulsantwort der Percussion in „Never Been There Before“ oder des wuchtigen Kontrabasses in „That’s Too Big a Thing“ (könnte ein Referenzstück für Dynamik, Transparenz und Klangfarben werden) sowie die Attacke des Saxofons in jedem Track lassen keine Wünsche offen.

Fazit

Klanglich perfekte und musikalisch sehr interessante, mit hörbarem Herzblut produzierte  Sammlung von Duetten in außergewöhnlichen Settings. 100 % analog.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: V.A. – Jazz on Vinyl Volume 2 – Duets (Michael Ausserbauer) (Jazz on Vinyl)

8/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 07.08.2019, 11:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages