Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Chet Baker - At Onkel Pö’s Carnegie Hall (Jazzline)


Chet Baker - At Onkel Pö’s Carnegie Hall

Schallplatte Chet Baker - At Onkel Pö’s Carnegie Hall (Jazzline) im Test, Bild 1
14413

Mindestens so interessant wie die Konzerte sind die Geschichten, die sich um „Onkel Pö’s Carnegie Hall“ drehen. Eine legendäre Location kann natürlich auch ganze Bücher mit den Erlebnissen der Besucher füllen. Und so wie manche Geschichte nur darauf wartet, endlich erzählt zu werden, gibt es Konzertmitschnitte, die nur darauf gewartet haben, endlich entdeckt zu werden. Das Archiv des Norddeutschen Rundfunks zum Beispiel verfügt über einige Schätze, die es noch bzw. wieder zu entdecken gilt. Das von Chet Baker am 2. April 1979 eingespielte Konzert ist eines davon und fast 40 Jahre nach der Aufnahme nun endlich in Form einer Doppel-LP erhältlich. Das Klappcover allein gefällt schon aufgrund seiner Aufmachung, die LPs begeistern mit hervorragendem Finish, der Klang ist Spitze und die Musik ist so wunderbar, wie man es sich nur wünschen kann. Chet Baker war gut aufgelegt und bringt fünf Stücke zu Gehör, die allerdings auf eine Gesamtlänge von 100 Minuten kommen! Begleitet wird er von Phil Markowitz am Piano, Jean Louis Rassinfosse am Bass und Charlie Rice am Schlagzeug. Das Konzert startet mit „Love for Sale“, das den eher zu Balladen neigenden Chet Baker als einen Musiker ausweist, der es auch mal krachen lassen kann. Aufgrund der Länge der Stücke hat jeder Mitspieler mehrfach die Gelegenheit, auch als Solist das Publikum zu beeindrucken. Auf „Black Eyes“ erntet Phil Markowitz mit einem fulminanten Solo heftigen Szenenapplaus des Publikums und das Stück „There’ll Never Be Another You“ bringt den Sänger Chet Baker auf die Bühne, der mit seinen Scat-Einlagen zu begeistern weiß. Streckenweise überlässt er seiner fabelhaften Band das Heft des Handelns und setzt nur punktuell Akzente mit seinem unnachahmlichen Trompetenspiel. Darauf haben Chet-Baker-Fans lange gewartet – ein großartiges Konzert!

Fazit

Großer Musikgenuss – nicht nur für Chat Baker Fans!

Schallplatte

Chet Baker - At Onkel Pö’s Carnegie Hall (Jazzline)


09/2017 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 14.09.2017, 12:00 Uhr
344_21533_2
Topthema: Vier Hochtöner von Mundorf
Vier_Hochtoener_von_Mundorf_1654163855.jpg
Mundorfs neue U-Serie mit massiven Frontplatten

Im zweiten Teil des Einzelchassistests zeigen wir noch einmal die Mundorf Hifi U-Serie, die jetzt auf Kundenwunsch durch passende Frontplatten ergänzt wurden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH