Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Soonagoo – Fathom (Kapitän Platte – KUTTER61)


Soonagoo – Fathom

Schallplatte Soonagoo – Fathom (Kapitän Platte – KUTTER61) im Test, Bild 1
21528

Das kleine Bielefelder Label Kapitän Platte entwickelt sich langsam, aber sicher zu einer meiner liebsten Anlaufstellen für Rockmusik der nicht alltäglichen Art. Die Macher haben ein gutes Händchen für hochklassige, noch weitgehend ungekannte Acts und produzieren feines Vinyl in kleiner Auflage. Gerade auf dem Teller: Soonagoo, eine vierköpfige Post-Rock-Truppe ebenfalls aus Bielefeld., die seit 2014 zusammen Musik macht. Fathom ist das zweite Full-Length-Album der Band, sofern man das bei vier Titeln überhaupt so nennen darf. Länge ist bei den Kompositionen aber durchaus Bestandteil des Konzeptes, so dass das wohl in Ordnung geht. Der Opener „Evac“ ist eine sehr melodiöse Angelegenheit mit schön treibenden Rhythmen und ein paar hitzigen Einsprengseln der härteren Art, aber nie so, dass das Treiben durch unendliche Weiten unterbrochen würde. Das Strickmuster findet sich bei „Besa“ durchaus wieder, das zu bereisende Terrain hat aber eine deutlich andere Struktur, die dem Ganzen eine etwas rauhere Gangart gibt. Gesungen wird post-rock-typisch bei Soonagoo übrigens nicht. Die zwei Gitar-ren kreieren eine sehr dichte Atmosphäre, der Schlagzeuger ist klar von der fleißigen Art und liefert einen stets trei-benden und energischen Hinterbau. Gerade beim von vielen Themenwechseln geprägten „Apophenia“ macht der Mann eine sehr gute Figur. Im sehr ruhig beginnenden Titeltrack steckt dann auch ein bisschen politische Botschaft, hier wurden Samples einer Unterhaltung auf der National Conference of Christians and Jews von 1942 einge-arbeitet. Das Album klingt ziemlich gut, es gibt ordentlich Differenzierung, viel Raum, das Schlagzeug hat Kontur und Wucht. Wer die Platte bei Bandcamp ordert, bekommt natürlich auch den Download dazu, ansonsten gibt‘s eine gefütterte Innenhülle und ein Poster mit dem Covermotiv.

Fazit

Post Rock der sehr angenehmen Art in erfreulich guter Klangqualität.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Soonagoo – Fathom (Kapitän Platte – KUTTER61)

6/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 05.06.2022, 12:03 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH