Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Hans Hjelm – Factory Reset (Kungens Ljud & Bild)


Hans Hjelm – Factory Reset

20880

Das war ein Blindkauf. In Anbetracht der Historie des Protagonisten sollte das auch gar kein Problem sein. Richtig überlegt, wie mittlerweile klar geworden ist. Hans Hjelm ist Multiinstrumentalist und verdingt sich normalerweise bei den beiden schwedischen Bands Kungens Män und Automatism. Beides Dinge, die sehr viel bei mir laufen, weil beide eine sehr angenehme Form von hypnotischer Rockmusik machen. Das erste Soloalbum von Hans Hjelm klingt entsprechend, der Mann rät auf dem Cover explizit dazu, sich das Ganze per Kopfhörer zu geben und die Augen dabei zu schließen – das ist die richtige Idee. Hjelms Solowerk ist deutlich elektronischer geworden als das, was man sonst von ihm vernimmt. Gitarren setzen bei den sechs Titeln meist nur Tupfer, es dominieren synthetische Klänge. Deren Sound ist merklich in der Frühzeit der Materie angesiedelt, das passt so. Ein treibendes Schlagzeug sorgt für die Verankerung in der Rockmusik, ohne das wär‘s ein ziemlich ätherische Angelegenheit. Der allgemeinen flirrenden Sorglosigkeit wird nur selten Einhalt geboten, eine eher düstere Gangart gibt‘s nur beim letzten Titel „Lights Turn Red“. Schön ist der aber auch, hier kontrastieren die Gitarren und der Achtziger-Synthie-Sound besonders gelungen. Das ist alles keine Musik, die die Welt aus den Angeln heben will, aber eine sehr hübsche Kollage malerischer Klanglandschaften. Zumal der Sound dazu passt. Es klingt aufgeräumt, warm, weiträumig, hat Substanz und Differenzierung. Meine Ausgabe ist in transparentes Vinyl gepresst, die Platte ist ohne Fehl und Tadel. Sie steckt in einer gefütterten Innenhülle, im schlichten Cover gibt‘s einen Bandcamp-Download-Gutschein.

Fazit

Sehr ruhig, unaufgeregt und geschmackvoll
Hans Hjelm – Factory Reset (Kungens Ljud & Bild)


-

HD Lifestyle Gallery

/test/schallplatte/kungens_ljud_und_bild-hans_hjelm_factory_reset_20880
Revox- Revox im Wohnraum - Bildergalerie , Bild 1
Revox im Wohnraum
>> zur Galerieübersicht
105_1
Neu im Shop

TV-Bildoptimierung, neue Pakete, Full HD, UHD, 8K

>>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 09.09.2021, 11:59 Uhr
282_20813_2
Topthema: DJ-On-Ear mit und ohne Kabel
DJ-On-Ear_mit_und_ohne_Kabel_1629779497.jpg
Pioneer DJ HDJ-CUE1 BT, Pioneer DJ HDJ-CUE1

Als CUEing bezeichnet man das taktgenaue Überblenden zwischen zwei Musikstücken. Mit dem Kopfhörer CUE1 bringt Pioneer DJ die Ansprüche von DJs und Alltags-Hörern in Einklang.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 6/2021

Es ist uns eine große Freude, Ihnen die EISA AWARDS 2021-2022 präsentieren zu dürfen. Zusammen mit den Kollegen von 60 Testmagazinen und -Websites aus Europa, Amerika, Asien und Australien kürt unsere Redaktion als exklusives deutsches Mitglied in der Home Theatre Audio Expert Group jedes Jahr die besten Geräte der Welt.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car & HiFi 5/2021

Dieses Jahr freue ich mich ganz besonders, Ihnen wie gewohnt die EISA-Awards zu präsentieren, die von einer internationalen Jury aus Fachzeitschriften gewählt wurden. Wie seit Monaten den Medien zu entnehmen, sind diese Awards unter erschwerten Bedingungen entstanden, da vom einzelnen Bauteil bis zum Transportcontainer auch in der Car-Entertainment-Welt Knappheit herrschte und herrscht. Mein besonderer Glückwunsch daher an die Firmen, die uns wirklich hervorragende Geräte aller Art fürs Auto abgeliefert haben!
>> Alles lesen

Holger Barske
Ressort
High-End
LP 6/2021

Die neue "LP" ist da!
Und wie üblich haben wir einen genauen Blick auf neue Dinge geworfen, mit denen der Analogfan das Erlebnis Schallplatte zu etwas Besonderem machen kann. Wir hätten unter Anderem drei potente Phonovorstufen in verschiedenen Preisklassen im Angebot, zwei sehr besondere Lautsprecher und einen feinen, erfreulich bezahlbaren Plattenspieler aus Italien. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Hifi Test TV HiFi 5/2021

Nach wochenlangen zähen Verhandlungen sind die EISA-Awards nun vergeben - Sie finden in dieser Ausgabe die Vorstellung sämtlicher Preisträger, die wir Fachjournalisten aus den Testgeräten des letzten Jahres ausgesucht und für preswürdig befunden haben.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 13.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 10.17 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 11.35 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (deutsch, PDF, 3.15 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages