Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Les McCann Ltd. – But Not Really (Limelight / Speakers Corner)


Les McCann Ltd. – But Not Really

Schallplatte Les McCann Ltd. – But Not Really (Limelight / Speakers Corner) im Test, Bild 1
7825

Doppelte Freude kommt immer dann auf, wenn neben erstklassiger Musik noch hervorragende Klangqualität geboten wird. „But Not Really“ bietet darüberhinaus noch eine spitzenmäßige Aufmachung, wie man sie sich häufiger wünschen würde. Wenn man das mit Klarlack versiegelte Klappcover öffnet, findet man ein eingeklebtes zwölfseitiges Booklet, das einen Blick hinter die Kulissen der Aufnahme und in das Leben Les McCanns erlaubt und somit eine noch engere Verbindung zu dem schafft, was nach dem Eintauchen der Nadel in die Rille aus den Lautsprechern tönt. Bemerkenswert ist da zunächst das Doppel-Mono-Mastering, das McCanns Piano ganz am linken Rand verortet, während der von Victor Gaskin gezupfte Bass und das mal gefühlvoll, mal ekstatisch bediente Schlagzeug von Paul Humphrey aus der rechten Schallquelle an die vor Begeisterung weit geöffneten Ohren drängen. Während im Herbst seiner Karriere seine Soul- und Funk-Einflüsse stark in den Vordergrund traten, war er zum Zeitpunkt der Aufnahme im Jahr 1964 noch tief im Jazz verwurzelt, obwohl auch hier bereits seine Vorliebe für Soul deutliche Spuren in seinen Kompositionen und der Art seiner Spielweise hinterließ. Die insgesamt acht Stücke, von denen fünf von Les McCann selbst komponiert wurden, bieten abwechslungsreiche Unterhaltung und schöne Tempowechsel; nach „We‘re on the Move Now“ muss man befürchten, dass sich seine Finger verknotet haben. Bemerkenswerter Höhepunkt der Aufnahme ist die Adaption von Franz Lehars „Yours Is My Heart Alone“, auf dem er am Ende in den Flügel greift, um die Saiten wie auf einer Harfe zu zupfen. Ein wirklich fantastisches Album, das nach vielen Jahrzehnten endlich wieder auf Vinyl zu haben ist.

Fazit

Mannomann, die haut einen echt vom Hocker!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Les McCann Ltd. – But Not Really (Limelight / Speakers Corner)

4/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 25.04.2013, 09:28 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages